Fechten [11.10.2025]

TSV Fechter vor neuem Heim-Q-Turnier gut aufgelegt

Auch zum Saisonstart bleibt die Tettnanger Fechtjugend in der Erfolgspur und schließt nahtlos an die Landesmeistertitel und Turniersiege der Vorsaison an. In Tübingen ließen Zoe Stratkemper und Erik Zlate-Podani nicht viel aus und gingen gut platziert aus der U13-Open-Vorrunde in die KOs. Durch die Direktausscheidung ging es für beide TSV-Youngster ungeschlagen bis ins Finale, wenngleich der 10:9-Sieg von Zlate-Podani im Halbfinale Krimiqualitäten hatte. Im Finale behielt Zoe Stratkemper die Oberhand und gewann das Tübinger Turnier. Tags zuvor in Kirchheim war die Tettnangerin als Zweite der Vorrunde noch im Halbfinale von der Lokalmatadorin auf Bronze verwiesen worden.

Für die U20 stand direkt nach den Ferien mit dem DFB-Q-Turnier in Jena, in dessen internationalem Starterfeld der Deutsche, Niederländische, Belgische und Tschechische-Florett-Kader angetreten waren, der Sprung ins kalte Wasser an. Dieser gelang recht gut, Noel Rilling und Alexander Neumeister stiegen sicher mit drei Siegen und drei Niederlagen aus den Vorrunden ins KO auf. Dort schied Rilling gegen einen Gegner aus, der ihn gekonnt daran hinderte, seine Stärken auszuspielen. Durch einen technischen Defekt behindert, der Neumeister am Setzen von gültigen Treffern hinderte, lief dieser einem Rückstand hinterher, den er bei Zeitablauf zum 14:14 Gleichstand abgearbeitet hatte. In der Verlängerung und durch das Los zum Angriff gezwungen, vergab der Tettnanger den Sprung ins Spitzenfeld und belegte wie Rilling einen achtbaren Mittelfeldplatz auf großer Bühne. In Tauberbischofsheim beim DFB-Q-Turnier der U17 stieg Julia Neumeister aus einer umkämpften Vorrunde mit einer guten Leistung in die Direktausscheidung auf. Auch ihr gelang es, sich einen Platz in der Feldmitte auf Bundeseben zu erkämpfen und den sportlichen Aufwärtstrend der TSV-Fechtabteilung fortzuschreiben.

Auf der Verbandsebene zeichnet sich dieser Trend nach zwei erfolgreich ausgerichteten Landesmeisterschaften ebenfalls ab. Die Bewerbung um die Ausrichtung eines eigenen Landesranglistenturniers wurde von den drei Baden-Württembergischen Landesverbänden angenommen. Die Fechtabteilung Tettnang wird am kommenden Wochenende am 11. und 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr den „TeTTnanger Hopfenkranz“ für die U11 bis U15 in der Mehrzweckhalle Obereisenbach austragen.

Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich nach Obereisenbach eingeladen.