Fechten [07.07.2022]

Souveräner Auftritt der Tettnanger Fecht-Jugend

Nach zwei Jahren Pause trafen sich am vergangenen Wochenende die Florett-Fechter wieder zur Bezirksmeisterschaft „Oberland“. Die Besonderheiten beim Florettfechten sind die Angriffs- und Verteidigungsregeln sowie die eingeschränkte Trefffläche auf den Rumpf. Mit Wangen, Biberach und Tettnang haben sich im Bezirk starke Florettvereine entwickelt, die sich auch auf Landes- und Bundes-Ebene Beachtung verschaffen können.

Direkt zum Auftakt hatte der TSV Tettnang in der Altersklasse U17 mit Alexander Neumeister, Finn Wattenbach und Noah Eser drei heiße Eisen im Feuer. Nachdem die Drei die Vor- und Zwischenrunde auf den Setzplätzen ein bis drei beendeten, trafen dann im Halbfinale Wattenbach und Eser aufeinander. Wattenbach setzte sich durch und zog ins Finale mit Neumeister ein, der sein Halbfinale ebenfalls gewonnen hatte. In einem sehenswerten Gefecht wurde Alexander Neumeister Bezirksmeister und Finn Wattenbach Vizemeister.
Bei den Jüngsten der U9 und U11 zahlten Emma Straub und Leo Miladic in der Vorrunde gegen die körperlich überlegenen Gegner noch Lehrgeld. Dieses war gut investiert, kamen doch beide deutlich stärker und mit mehreren Siegen auf den Setzplätzen „Eins“ aus der Zwischenrunde. Emma Straub gewann sogar gegen die U11-Siegerin und bekam verdient die U9-Goldmedaille. Für Leo Miladic war das Freilos eine neue Erfahrung und so ging es ausgeruht ins Finale. Nach anfänglichem Rückstand änderte der TSV-Youngster seine Taktik und drehte das Match noch um. Drittes Turnier, dritter Sieg - Tettnang hat mit Leo Miladic ein weiteres Talent!
Die U13 hielt für die drei TSV-Vertreter einige Überraschungen bereit. Obwohl in derselben Vorrunde, spornten sich Emil Ruetz und Max Grüner gegenseitig an, während Oliver Marosvary in seiner Runde nicht zurecht kam. Im Viertelfinale kam mit Platz Fünf das Aus, welches auch Max Grüner in einem packenden Halbfinale gegen Emil Ruetz ereilte. Die Bronzemedaille tröstete nur bedingt über das Pech hinweg, dass sich die Tettnanger im Halbfinale treffen mussten. Im Finale holte sich Emil Ruetz mit einem ungefährdeten 10:4-Sieg den Titel. Bei den Mädchen zog Julia Neumeister ohne eine Niederlage geradewegs ins Finale ein. Die Silbermedaille nach dem knapp verlorenen Finale spendete auch hier nur bedingt Trost.
Ein echtes Feuerwerk dieser Bezirksmeisterschaft wurde der U15-Wettbewerb. Mit Julia Neumeister, Sabrina Eberhard, Alexander Neumeister, Paul Stohr und zwei Fechterinnen aus Biberach standen Topplatzierte der Landesrangliste auf der Planche; Fünf von ihnen hatten im Juni bei der Deutschen Meisterschaft gefochten. Bei den Damen wurden Julia Neumeister und Sabrina Eberhard hinter den favorisierten Biberacherinnen Dritte und Fünfte, bei den Herren wurden Alexander Neumeister und Paul Stohr ihrer Favoritenrolle mit Gold und Silber gerecht.

Bei dieser Bezirksmeisterschaft war im Damenflorett gegen eine starke Konkurrenz der Aufwärtstrend erkennbar und die Jungen haben sich zu einer festen Größe entwickelt.