Fechten [18.10.2023]

Medaillenregen für TSV-Fechtjugend

Einen hervorragenden Tag erwischte die Tettnanger Fechtjugend vergangen Samstag bei der 44. Auflage des Stefan-Pokals. Bereits im ersten Florett-Wettbewerb des Tages konnte Niclas Künk die U11-Vorrunde dominieren und alle Gefechte gewinnen. In der Folgerunde musste er zwar eine Niederlage hinnehmen, diese konnte ihn jedoch nicht vom Gewinn seines ersten Stefan-Pokals abhalten. Zoe Stratkemper, die Jüngste im Tettnanger Team, konnte bei den Mädchen das Halbfinale erreichen, musste sich dort aber geschlagen geben und schied mit Bronze aus. Der folgende U17-Degenwettbewerb sah vielversprechend aus, ging doch für den TSV der Titelverteidiger Alexander Neumeister auf die Planche. Ungeschlagenen ging dieser aus der Vorrunde bis ins Finale und verteidigte den Degen-Pokal. Die Verteidigung des Florett-Pokals erschien ungleich schwerer, kämpften nun mehrere Fechter der deutschen Rangliste und ein Deutscher Meister im hochkarätigen Feld. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde ging es auf dem zweiten K.o.-Setzplatz für Neumeister über ein konzentriertes Halbfinale bis ins Finale. Inwieweit das vorangegangene lange Halbfinale oder der Degenwettbewerb eine Rolle spielten, konnte spekuliert werden, der Finalgegner wirkte jedenfalls von Anfang an agiler und frischer. Der Florettpokal ging mit dem Deutschen Team-Meister nach Stuttgart und die achtbare Silbermedaille nach Tettnang. Im U15-Damenflorett vertrat Julia Neumeister den TSV und nach der Vorrunde verhieß der zweite Setzplatz Gutes. Im Halbfinale stand die Partie gegen die noch in der Vorrunde bezwungenen Drittplatzierte aus Biberach an, doch diesmal ging Stoß um Stoß vorbei oder auf die ungültige Fläche. Erst nach einem Wechsel des Floretts gelangen die Treffer wie gewohnt, doch das Gefecht war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu gewinnen und es blieb bei Bronze. Beim nächsten Anlauf in der U17 gelang es erneut bis ins Halbfinale vorzustoßen, doch diesmal unterlag Neumeister der Stuttgarterin.

Am Sonntag standen die Wettbewerbe der Aktiven an und Noel Rilling (U20) und Alexander Neumeister (U17) mischten sich ins Feld. In der großen Vorrunde mit zehn Teilnehmern schlugen sich die TSV-Youngster ausgesprochen gut; Neumeister belegte den zweiten und Rilling den vierten Setzplatz. In den beiden Halbfinals trafen jeweils ein Züricher und ein Tettnanger aufeinander. Noel Rilling zeigte hohes Florettfechten, musste sich aber mit der Bronzemedaille zufriedengeben, während Neumeister mit 15:14 der Finaleinzug gelang. Das packende Finale bot sehenswertes Sportfechten und das Publikum honorierte die Treffer mit Applaus. Am Ende behielt der Züricher Deniz Ernst die Oberhand und gewann in einem sehr fairen Match den Pokal.