Fechten [12.06.2023]

Marlene Best gewinnt in Zürich

Sarter aus 15 Nationen

Im starken Feld der Aktiven konnten die beiden jugendlichen Mitglieder des TSV am vergangenen Samstag ihr Können mit dem Florett eindrucksvoll demonstrieren.
Aus der gemischten Vorrunde stieg Marlene Best als Zweite in die Direktausscheidung auf. Trotz komfortabler Führung knisterte es im Schlussdrittel des Halbfinales. Nach Reklamationen der Gegenseite wurden Treffer annulliert, was dem Bemühen um eine gute Atmosphäre bei einem Hochschulturnier geschuldet sein mag. Andererseits veranlasste es Marlene Best professionell einen Gang höher zu schalten und keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen. Im Finale kam es zum Treffen mit der befreundeten Lokalmatadorin Sinéad Spillmann von der Fechtschule Zürich. Das ausgesprochen fair ausgetragene Match entschied Best für sich und holte sich den Turniersieg.
Mit sechs Siegen und drei Niederlagen überzeugte der sechzehnjährige Alexander Neumeister in der Herrenvorrunde. In der Direktausscheidung zog sein Gegner im ersten Drittel auf 2:6 davon, ehe der Tettnanger Youngster seine Routine ausspielte und sicher mit 15:11 gewann. Im Viertelfinale wiederholte sich der Verlauf und wieder folgte eine Aufholjagd, die diesmal jedoch zu spät kam. Der fünfte Platz direkt hinter dem Podium ist bekanntlich der undankbarste, aber im Aktivenwettbewerb durchaus beachtlich.