Fechten [05.12.2018]

Tettnangs Fechtnachwuchs gewinnt Stefan-Pokal

Am vergangenen Samstag kamen Florettfechter aus dem gesamten süddeutschen Raum zum offenen Ranglistenturnier der Internationalen Bodensee-Fechterschaft IBF nach Wangen. Bei den Jungen war das U12-Turnier mit zwölf Teilnehmern gut besucht, so dass das Feld mit den drei Tettnanger Startern in zwei Vorrunden aufgeteilt wurde. Alexander Neumeister und Paul Stohr trafen in derselben Gruppe aufeinander. In seinem ersten Turnier ließ Paul sich verständlicherweise von den routinierten Gegnern beeindrucken und konnte seine dynamischen, beherzten Attacken nicht wie gewohnt landen. Die größere Routine von Alexander machte sich bemerkbar, er konnte alle Gefechte gewinnen und sich Platz 1 auf der K.-o.-Setzliste und ein Freilos für das Achtelfinale sichern. Mit einem taktisch geführten Viertelfinale war der Platz auf dem Siegertreppchen bereits sicher. Auch Winston Cheng hatte sich mit drei Siegen aus seiner Vorrunde über das Achtel- ins Viertelfinale gearbeitet. Dieses konnte Winston trotz einer tollen Leistung nicht gewinnen und belegte den sechsten Platz. Auf Neumeister wartete nun ein enges Halbfinale, bei dem er mit 6:4 die Oberhand behielt. Im Finale gegen den Füssener Gürtler wechselte die Führung mehrfach und Alexander vergab den ersten Matchpunkt, so dass der letzte Treffer entscheiden musste. Den folgenden Angriff des Füsseners parierte der Tettnanger und setzte den umjubelten Siegtreffer.

Beim Pokal der U14 hatte der TSV mit Noel Rilling, Finn Wattenbach, Noah Eser und Ruwen Schmidt gleich vier Eisen im Feuer. Ihre Ambitionen untermauerten Rilling und Wattenbach, die ebenso wie der Neu-Ulmer Bosserhoff jeweils sechs Siege nach der Vorrunde auf ihrem Konto hatten. Noah Eser komplettierte die Top-Vier der K.o.-Setzliste. Nachdem Noel und Noah ihre Viertelfinale gewonnen hatten, war bereits klar, dass drei TSV-Fechter ins Halbfinale einziehen werden. Im ausstehenden Viertelfinale standen sich Finn und Ruwen auf der Planche gegenüber und Finn sicherte sich das letzte Ticket ins Halbfinale. Das nun anstehende Halbfinale gegen Nils Bosserhoff war das sportliche Highlight des Tages und eine wahre Florettgala. Wie bei der U12 entwickelte sich ein spannungsgeladenes Gefecht, bei dem sich keiner der beiden Fechter absetzen konnte. Die Athletik der beiden Fechter war beeindruckend und das Publikum wurde mit sehenswerten Treffern belohnt. Mit dem entscheidenden Treffer in der Verlängerung zog der Neu-Ulmer ins Finale gegen Noel Rilling ein, der sich zuvor gegen Noah Eser durchgesetzt hatte. Die längere Pause war für Rilling ein Nachteil, denn der glänzend aufgelegte Bosserhoff machte hellwach dort weiter, wo er gegen Wattenbach aufgehört hatte. Der Neu-Ulmer holte den U14-Pokal vor Noel Rilling mit der Silber- und Finn Wattenbach und Noah Eser mit den Bronzemedaillen.