Turnen [16.05.2020]

Ersatz-Angebote im Turnen

Seit Mitte März können wir wegen der Corona-Krise leider keine Turnstunden für unsere Kinder- und Jugendgruppen sowie für Erwachsene und Senioren mehr anbieten. Wir können derzeit auch noch nicht wirklich abschätzen, wann das wieder soweit sein wird. Zwar werden die Lockerungen immer mehr, Sport im Freien ist bereits wieder erlaubt, aber nur unter starken Beschränkungen.

Für uns als Hallensport wird der Weg ein noch weiterer sein. Wenn die Hallen demnächst wieder öffnen, werden wir gerade im Kinderbereich stark von den Einschränkungen abhängig sein, die die Politik uns auferlegt. Zum Beispiel Abstandsregeln bei ganz kleinen Kindern einhalten zu können,  wird sehr schwierig wenn es überhaupt möglich ist.

Wir brauchen also noch etwas Geduld. Um die Wartezeit zu verkürzen, sind unsere Übungsleiter derzeit fleißig dabei, Ersatz-Angebote zu organisieren.

Eltern-Kind und Vorschule

Im Bereich Eltern-Kind und Vorschule bieten wir Videos und Stunden-Bildern als PDF an, die man anschauen und zu Hause mitmachen kann. Erste Videos sind bereits erstellt und warten darauf, von Euch ausprobiert zu werden. Wir organisieren das Ganze über eine Art Newsletter, über den wir informieren, wenn es ein neues Video gibt, und senden Euch den Link darauf zu. Das wird 1-2 mal pro Woche der Fall sein. In den Videos sehr Ihr Eure Übungsleiterinnen wieder, und so manche Überraschung wartet auf Euch. Wie man sich anmeldet, steht auf dieser Seite weiter unten.

Mädchen- und Jungsturnen (6 bis 14 Jahre)

Für unsere Angebote Hit for Kids: Mädchen und Hits for Kids: Jungs (jeweils 6-10 Jahre) sowie für die älteren Turnerinnen und Turner der Gruppen Mädchen:TURNEN und Jungs:TURNEN (11-14 Jahre) möchten wir ein Online-Live-Training mit den bekannten Übungsleiterinnen und Übungsleitern anbieten, wo Ihr Euch über eine App einwählen und live mitmachen könnt. Die Übungsstunden finden an folgenden Tagen statt:

• Hits for Kids Mädchen mit Birgit Franzen und Franziska Kaistra: mittwochs von 17-18 Uhr
  • Hits for Kids Jungs mit Katrin Bentele: donnerstags von 16 bis 17 Uhr
  • Mädchen:TURNEN mit Melly Hirscher und Annnika Maier: montags von 18:30 bis 19:30 Uhr
  • Jungs:TURNEN mit Marc Franzen: mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr

Leistungsturnen

Auch die Leistungsturngruppe trainiert seit einiger Zeit online (Infos zu Trainingszeiten und Orga bei Oli oder per Mail, siehe unten).

Erwachsene

Im Erwachsenenbereich startet in diesen Tagen die Gruppe Fitmix von Silvia Stopper wieder in den Trainingsbetrieb, vorerst im Freien (Joggen im Wald) unter Einhaltung der derzeit geltenden Beschränkungen. Immer am Mittwoch ab 19 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich, da wir wegen Beschränkungen bzgl. der Gruppengröße wissen müssen, wer dabei ist.

Wer mitmachen möchte…

...muss sich bitte per Email anmelden: tsv.turnen(at)gmx.de

Bitte nur kurz und formlos schreiben, bei welchem Angebot Ihr mitmachen wollt. Wer noch kein Mitglied bei uns ist, bitte kurz dazu schreiben, dass Ihr schnuppern und ggf. Mitglied werden möchtet.

Im Eltern-Kind-/Vorschul-Bereich nehmen wir Eure Adresse in den Verteiler für den Newsletter auf und schicken euch danach 1-2 mal pro Woche neue Videolinks.

Bei den Online-Trainings im Kinder- und Jugendbereich (auch LTG) senden wir Euch nach Eurer Anmeldung die weiteren Infos zur genutzten App und die Zugangsdaten zum entsprechenden Online-Training zu.

Und beim Angebot Fitmix für Erwachsene lassen wir euch genauen Treffpunkt und Startzeit zukommen.

Wer Fragen hat, bitte gerne ebenfalls per Mail an diese Adresse. Wir hoffen, wir haben Eurer Interesse geweckt und Ihr macht mit. Und bitte bleibt gesund!