Turnen [09.10.2016]

Schülerliga: D-Jugend mit gutem dritten Platz

In Bad Waldsee fand der erste Wettkampftag der diesjährigen Schülerliga-Saison statt. Der TSV Tettnang ist in diesem Jahr mit 7 Mannschaften dabei, wovon in Bad Waldsee vier im Einsatz waren.

Erstmals können bei der Schülerliga F-Jugendliche starten. Auch der TSV ist hier mit von der Partie, gemeinsam mit dem TSV Eriskirch. Die Turnküken, gerade mal seit einem halben Jahr im Training, schlugen sich recht wacker bei ihrem ersten „richtigen“ Wettkampf. Aufgrund des großen Interesses bei den Kleinsten, am Wettkampfgeschehen teilzunehmen, wird bei den abschließenden beiden  Wettkampftagen ein zweites Team mit Tettnanger Beteiligung an den Start gehen.

Gegen die Turnküken der F-Jugend sind die Turnerinnen der D-Jugend fast schon „alte Hasen“. Angeführt von einer gut aufgelegten Lola de Oliveira turnten die fünf Mädchen tolle Übungen und konnten vor allem an Boden und Reck überzeugen. Am Ende kam man bei zehn startenden Teams auf einen hervorragenden dritten Platz. Die zweite Mannschaft der D-Jugend hatte wie auch die Turnerinnen der E-Jugend in Bad Waldsee wettkampffrei.

Am späten Nachmittag waren die ältesten Jahrgänge C-Jugend und offene Klasse am Start. Für Platzierungen im vorderen Bereich reichte es für beide Teams leider nicht. In der offenen Klasse tritt eine recht junge Mannschaft an, sie erreichte am Ende Platz acht. Bei der C-Jugend fehlten einige Leistungsträger, wodurch sich die Mannschaft mit dem neunten Rang zufrieden geben musste.

Eine neue Chance, sich zu beweisen, haben die Tettnanger Teams am 16. Oktober, wenn in Wangen der zweite von insgesamt drei Wettkampftagen der Schülerliga stattfinden wird.