Turnen [11.06.2016]

Vorbereitungen für das Kinderturnfest laufen

Am Samstag, den 25. Juni 2016 findet in Tettnang das Kinderturnfest des Turngaus Oberschwaben statt. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche werden im Sportzentrum Manzenberg Gast der Turnabteilung des TSV Tettnang sein.

Auf dem Programm stehen Wettkämpfe in den Bereichen Turnen und Leichtathletik. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich nicht spezialisieren möchten, gibt es als Alternative einen gemischten Wahl-Wettkampf. Hier können die Kinder und Jugendlichen aus zehn Disziplinen drei wählen, die sie in ihrem Wettkampf zeigen möchten. Außer Turn- und Leichtathletik-Disziplinen sind Rope-Skipping (Seilspringen) und springen auf dem Mini-Trampolin möglich. Ein großes Rahmenprogramm macht das Kinderturnfest zu einem Ereignis für die ganze Familie. Auch wenn die Kinder nicht an den Wettkämpfen teilnehmen, kann man dem Sportzentrum Manzenberg an diesem Tag durchaus einen Besuch abstatten. Auf dem „roten Hartplatz“ neben Halle und Stadion gibt es eine Bewegungslandschaft mit Spielen, Turnen auf dem Airtrack und eine Slackline. Außerdem gibt es Kinderschminken.

Eröffnung des Turnfestes und Beginn der Wettkämpfe ist um 9 Uhr, nach den Wettkämpfen findet ab 14 Uhr ein Festnachmittag mit Vorführungen und Staffelspielen statt. Gegen 15 Uhr wird die Siegerehrung durchgeführt.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen zu kaufen. Die Turnabteilung des TSV Tettnang ist derzeit dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen, damit am 25. Juni alles für einen tollen Tag perfekt organisiert ist.