Turnen [09.08.2023]

100 km beim MAMMUTMARSCH in München

 

Timo Muranyi und Hendrick Sinnstein aus der Turnabteilung im TSV Tettnang sind über ein Video bei YouTube auf die irre Idee gekommen, beim MAMMUTMARSCH in München teil zu nehmen und 100 km in 24 Stunden zu laufen. Wochen vor dem Start hat Timo angefangen die sonntägliche „Brödchenrunde“ über Tettnang und Langenargen auszuweiten, aus der dann eine 25 km Runde wurde. Mit Hendrik zusammen wurde die Stecke später auf 35 km, 50 km und 65 km erweitert. Angespornt wurden sie aus den Familien, von Freunden und Vereinsmitgliedern.

Die Anmeldung zum Lauf war online und die Anreise erfolgte mit der Bahn. Start- und späteste Endzeit war um 14:30 Uhr in München. Bei Kilometer 5 fing es an zu hageln. Danach passte das Wetter und die Strecke führte die Zwei raus bis nach Andechs am Ammersee. „Die Checkpoints mit Essen, Getränken und Snacks haben uns am Leben gehalten“ berichtet Timo und „mit den Teilnehmern gab es viele Gespräche auf der Strecke. Damit motivierten wir uns gegenseitig.“ In der Nacht hatte man keinen Bezug mehr zur Strecke und die Konzentration ließ dann auch nach 13-14 Stunden stark nach. Rund 22 Stunden haben die Zwei benötigt, um das Ziel zu erreichen. Da ist nur jeder Dritte angekommen. Die Hälfte der Teilnehmer ist schon nach 65 km am Checkpoint 3 mit Blasen und schmerzenden Beinen ausgestiegen. Was wirklich gefehlt hat waren Duschen im Zielbereich. So mussten einige Teilnehmer mit 100 km Schweiß im Shirt die Heimreise antreten. Timo und Hendrik hatten Glück und wurden mit dem Auto und Wechselklamotten abgeholt.