Tischtennis [18.03.2018]

Gegen Tabellenzweiten gewonnen

Ohne große Siegesambitionen trat Tettnangs erste Tischtennis- Herrenmannschaft gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse Ailingen II an, verlor man doch in der Vorrunde deutlich mit 9:1. Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten, wobei die Gäste etwas mehr gehandicapt waren. Bei den Eröffnungsdoppeln sorgten Julian Cilek/ Christiain Mutzel und Stefan Geßler/ Stefan Wagner, bei einer Niederlage von Siegfried Merath/ Philipp Junginger, für die 2:1 Führung. Cilek und Junginger zeigten gegen die Spitztenspieler Gunnar Flotow und Waldemar Kniec starke Leistungen, mussten aber jeweils knapp nach dem Entscheidungssatz sich geschlagen geben. Mutzel holte einen Sieg, während Geßler eine Fünfsatzniederlage hinnehmen musste. Merath und Wagner sorgten dann für die 5:4 Führung nach dem ersten Durchgang. Junginger und Cilek verloren dann auch ihre zweite Einzel. Spannend ging es weiter. Mutzel lag 1:2 nach Sätzen zurück, zeigte sich dann sehr beweglich und nervenstark. Er gewann die folgenden beide Sätze jeweils mit 12:10. Dagegen verlor Geßler nach spannenden fünf Sätzen auch sein zweites Einzel und man lag 6:7 zurück. Die stark aufspielenden Merath und Wagner brachten die Montfortstädter wieder mit 8:7 in Führung. Spannend war dann das Schlussdoppel. Hier zeigten Cilek und Mutzel sich sehr kämpferisch und gewannen nach vier knappen Sätzen das Spiel und sicherten damit den doch überraschenden 9:7 Sieg. Damit ist man vom Relegationsplatz wieder vier Punkte entfernt.

In der Kreisliga B empfing die zweite Herrenmannschaft die Dritte aus Ailingen. Die Gäste führten schnell mit 7:0. Dann holte  Karl Knöpfler nervenstark nach 0:2 Satzrückstand im Spitzenspiel gegen Jürgen Eiberger noch einen Punkt. Auch Holger Hübner und Wolfgang Birsner überzeugten dann noch bei ihren Siegen. Letztendlich verlor man mit 3:9.

Die erste Jungenmannschaft verlor beim verlustpunktfreien Tabellenführer der Kreisliga A in Langenargen mit 6:1. Den Ehrenpunkt holte Simen Nußbaumer. Sie bleiben aber auf dem zweiten Tabellenplatz.