Tischtennis [02.10.2017]

Saisonauftakt bei Tettnangs Tischtennisaktiven

Gleich zwei Spiele hatte Tettnangs erste Herrenmannschaft zum Start in die neue Saison in der Bezirksklasse. Im ersten Spiel gegen die angriffstarken Gäste von Weingarten II waren bei den Eingangsdoppeln nur Julian Cilek/ Christian Mutzel erfolgreich, für Stefan Geßler/ Philipp Junginger und Stefan Wagner/ Jürgen Hanke gab es Niederlagen. Im weiteren Spielverlauf waren es Junginger mit zwei Siegen  und Cilek, Wagner und Hanke mit noch je einem Sieg bei den Einzeln. Mit 6:9 ging dieses Spiel dann knapp verloren. Beim VfB Friedrichshafen zeigte man wieder eine gute kämpferische Leistung, welche diesmal mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Bei den Auftaktdoppeln verloren Philipp Junginger/ Thomas Schober, während Julian Cilek/ Christian Mutzel und Stefan Wagner/ Markus Schmidt siegreich blieben. Bei den anschließenden Einzeln gab es viele knappe Entscheidungen, wobei unter anderem Julian Cilek im Spitzenspiel des Tages gegen Ralf Eisele und auch Markus Schmidt jeweils den Entscheidungssatz nach starken Leistungen denkbar knapp abgeben mussten. Ein glücklicheres Händchen hatten dagegen Schober und Junginger, sie holten überzeugend je zwei Siege. Mutzel holte noch einen weiteren Einzelsieg. Bei dem sehr ausgeglichenen Spiel sorgten die Schlussdoppel für die endgültige Entscheidung. Mutzel/ Cilek spielten stark auf und sicherten den Montfortstädtern das verdiente 8:8 Unentschieden. 

In der Kreisliga B hatte die zweite Herrenmannschaft ebenfalls schon ihr zweites Spiel. Nach der knappen 7:9 Niederlage zum Saisonauftakt gegen Ravensburg I holten sie nun bei Bltzenreute II einen Sieg. Karl Knöpfler/ Henry Winkler und Siegfried Merath/ Markus Schmidt gewannen ihre Auftaktdoppel, während Wolfgang Birsner/ Holger Hübner verloren.  Im weiteren Spielverlauf überzeugten Merath, Knöpfler und Hübner mit je zwei Siegen, Winkler steuerte noch einen Sieg zum 9:4 Erfolg bei.

In der Kreisliga A konnte die erste Jungenmannschaft nur zu dritt in Aulendorf antreten. David Bolk, Emil Scheffold und Jared Manaloto zeigten bei der 4:6 Niederlage aber dennoch eine gute kämpferische Leistung.