Tischtennis [03.04.2017]

Siegfried Merath bleibt Abteilungsleiter

Der Tischtennisclub Tettnang, im TSV 1848 Tettnang e. V. lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Im zweijährigen Rhythmus findet sie mit Neuwahlen statt. So traf man sich in überraschend großer Runde im TSV Vereinsheim. Abteilungsleiter Siegfried Merath begrüßte die Mitglieder, ebenso Harald Franzen, den Geschäftsführer des TSV Tettnang und mit Eduart Miller den Finanzexperten des TSV. Die Mitgliederentwicklung ist zur Zeit leicht rückläufig, so Merath. Ebenso negativ ist das Fehlen der Einnahmen vom Hopfenwandertag, wo man die Vereinskasse doch etwas aufbessern konnte. Die Veranstaltungen sind gut besucht, wie z. B. die Vereinsausflüge, welche von Elmar Söll auch super organisiert sind. Ein Ziel für die Zukunft, man möchte mehr Jugendspieler zu den Aktiven bringen. Im Herbst ist noch ein Hüttenaufenthalt geplant. Holger Hübner, verantwortlich für den Spielbetrieb, zog Bilanz bei den Aktiven. Er lobte insbesondere Stefan Wagner und Julian Cilek, welche doch sehr erfolgreich gespielt haben. Jugendleiter Karl Knöpfler zeigte sich mit der Bilanz bei den Jugendlichen zufrieden. Zur Zeit nehmen drei Jugendmannschaften an den Meisterschaftsspielen teil. Auch auf Turnieren verbuchte man einige vordere Plätze. Am Training nehmen zur Zeit etwa 25 Jugendlche teil. Da Kassierer Reinhold Rehm nicht teilnehmen konnte, verlas Kassenprüfer Harald Müller den Bericht. Noch hat man einen gesunden Kassenstand, aber es fehlen die Einnahmen. Mit den Mannschaftsmeldungen, Startgeld bei Turnieren, neue Bälle, Netze und Platten gibt es laufend größere Ausgaben. Die Kasse ist sauber und ordnungsgemäß geführt, betonte Müller zum Schluß. TSV Geschäftsführer Harald Franzen übernahm die Entlastung des Vorstandes. Zuvor zeigte er noch kurz einen Überblick über die Angebote des TSV Tettnang auf. So gibt es jetzt eine TSV- Sprechstunde, interessante  Angebote für Fortbildungen , aber auch das Sportabzeichen ist jederzeit machbar. Die Entlastung und die Wiederwahl des Vorstandes ging dann schnell von statten, es geschah einstimmig und per Handzeichen. Wiedergewählt wurden Abteilungsleiter Siegfried Merath, stellveretretender Abteilungs- und Jugendleiter Karl Knöpfler, Cornelia Müller, ist weiterhin für die Verwaltungsaufgaben zuständig, Reinhold Rehm bleibt Kassierer, Holger Hübner organisiert den Spielbetrieb und Philipp Junginger ist immer noch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Harald Müller und Stefan Geßler sind wieder die Kassenprüfer. Abteilungsleiter Siegfried Merath dankte dann noch den Mannschaftsführern, ebenso Christian Mutzel, welcher nicht mehr im Ausschuss tätig sein wird. Anschließend wurden noch verschiedene Punkte angesprochen und diskutiert.