Tischtennis [29.01.2017]

Zwei Niederlagen für die Tischtenniserste

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A hatte Tettnangs Tischtenniserste gleich zwei Spiele auszutragen. Gegen Meisterschaftskandiditat Ailingen II rechnete man sich keine großen Chancen aus. Zwar führte man nach den Eröffnungsdoppeln mit 2:1, wobei Christian Mutzel/ Julian Cilek und Karl Knöpfler/ Philipp Junginger, bei einer Niederlage von Udo Kienzle/ Stefan Geßler, siegreich blieben. Doch dann setzten sich die Gäste durch. Im weiteren Spielverlauf konnte nur noch Junginger ein Einzel gewinnen. Mit 3:9 fiel die Niederlage erwartet deutlich aus. Im zweiten Spiel bei Bad Waldsee I lief es auch nicht nach Wunsch. Es gingen alle drei Eingangsdoppel verloren. Im weiteren Spielverlauf konnten lediglich Knöpfler und Kienzle je ein Einzel gewinnen. Geßler und insbesondere Cilek zeigten noch bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen ansprechende Leistungen.  Bei der 2:9 Niederlage blieben die Tettnanger aber insgesamt unter ihren Möglichkeiten. Im Kampf um den Klassenerhalt wird es immer enger. Sie sind nun auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht, müssen aber noch gegen die direkten Konkurrenten spielen.

Um einiges besser läuft es bei der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A. Bei Ailingen III gewannen sie mit 9:7. Bei den Eröffnungsdoppeln gewannen Stefan Wagner/ Henry Winkler und Holger Hübner/ Karl Katzoreck, während Markus Schmidt/ Siegfried Merath verloren. Im weiteren Spielverlauf überzeugten Hübner und Schmidt mit je zwei Siegen, je einmal erfolgreich waren Wagner und Katzoreck. Das Schlußdoppel Merath/ Schmidt holte dann mit einer souveränen Leistung den Siegpunkt zum 9.7 Erfolg. Damit sind sie nun Tabellenführer in der Kreisklasse A.

Die Dritte kam gegen Baindt II kampflos zu einem 9:0 Sieg und wahrten damit die Chance auf den Klassenerhalt in der Kreisklasse B.