Handball [26.09.2023]

HSG Langenargen-Tettnang zeigt zwei Gesichter und verliert dadurch den Saisonauftakt

Am 24.09.2023 war es nun endlich wieder so weit, die HSG Langenargen-Tettnang startet in die neue Saison. Leider nun nicht mehr in der Bezirksliga, sondern in der Bezirksklasse. Zu Gast im heimischen Sportzentrum in Langenargen war Bregenz Handball 2.

Vor der Saison gaben mehrere Spieler ihren Rücktritt bekannt. Timothy Werner, Christian Brandt, Markus Wuhrer und auch Spielmacher Alexander Merath treten nun kürzer und werden nur noch im Reserveteam der HSG auflaufen. Nun liegt die Last der Verantwortung auf jüngeren Schultern, allem voran soll Luis Csajagi in die großen Fußstapfen treten.

Am vergangenen Sonntag fehlten außerdem Lukas Braunger urlaubsbedingt und Torjäger Noah Göppinger verletzungsbedingt, letzterer wird voraussichtlich erst am Ende der Saison wieder mit Kurzeinsätzen zur Verfügung stehen. „Ich will ihm keinen Druck machen“, betonte Trainer Clemens Balle in der vergangenen Woche. Die HSG steht nun mitten im Umbruch.

Nun zum Spielverlauf:

Die HSG Langenargen-Tettnang startete gut in die Partie. Eine kompakte und motivierte Abwehr konnte gestellt werden. So konnte man nach 15 Spielminuten mit 6:4 in Führung gehen. Hauptakteur diese Phase war in der Offensive Luis Csajagi. Mit zwei Toren und zwei verworfenen 7-Meter-Strafwürfen stand er schnell im Blickpunkt. Durch einen 6-1 Tore-Lauf konnte die HSG zwischen der 20. und 27.Minute den Vorsprung auf 13:8 erhöhen. Zwei weitere Tore der Gäste und ein 7-Meter-Treffer durch Simon Brugger stellten den Halbzeitstand von 14:10 her. Hervorzuheben ist Torhüter Dennis D’Argento, der sehr viele Gästechancen vereiteln konnte.

In der zweiten Halbzeit wollte man die gute Defensivleistung weiter aufrecht erhalten und im Angriff die klaren Chancen in Tore umwandeln, was in der ersten Halbzeit nicht immer gelang.

Die zweite Halbzeit startete schlecht aus Sicht der HSG. Die Gäste konnten drei Tore in Folge erzielen. Der Mann der zweiten Hälfte war der Bregenzer Christopher Polligkeit. Alleine in Halbzeit zwei erzielte er zehn Tore von seinen insgesamt 14 Treffern in dieser Partie. Ihn bekam die Abwehr der HSG Langenargen-Tettnang nicht mehr in den Griff, dadurch konnten die Gäste das Spiel drehen und Mitte der zweiten Hälfte erstmals in Führung gehen. Die HSG konnte daraufhin durch Tore von Felix Steinacher und Luis Csajagi nochmals zum 21:21 ausgleichen, allerdings setzten sich die Gäste wieder ab und gewannen das Spiel am Ende mit 29:24. Trainer Balle: „Die Einstellung meiner Mannschaft war gut, aber wir haben zu viele technische und einfache Fehler gemacht, Bregenz war im Gegenzug cleverer und routinierter, es wäre mehr für uns drin gewesen.“

Für die HSG steht so eine bittere Niederlage zu Buche. Trainer Balle abschließend: „Die Leistung war gut, aber das Ergebnis nicht, weil uns am Ende die Luft ausgegangen ist. Dennoch macht der Auftritt auf jeden Fall Mut für die kommenden Wochen.“

Für die HSG spielten: Dennis D’Argento, Christian Schumacher; Luis Csajagi (6/1), Felix Stauber (1), Lasse Hafen (3), Felix Steinacher (6), Valentin Schraff (2), Elias Doghmane (1), Simon Brugger (1/1), Felix Baummann (4) und Jonathan Marceau.