Handball [14.09.2015]

Für den Ligaauftakt optimistisch

LANGENARGEN (jgp) – Die HSG Langenargen-Tettnang geht nach dem Bezirkspokal-Wochenende optimistisch in die Handball-Bezirksliga. Zwar verlor das Team sein erstes Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Heino Stieger mit 21:22 gegen den Ligakonkurrenten Biberach. Doch angesichts der Umstände konnte die HSG mit ihrer Leistung im Langenargener Sportzentrum doch sehr zufrieden sein.

Nach der letzten Saison hatten etliche Leistungsträger ihren Abschied von der ersten Mannschaft erklärt. Am Freitagabend fehlten mit Marc Dreher und Alexander Merath zwei wichtige Spieler, und binnen zehn Minuten fielen auch die Behr-Brüder verletzungsbedingt aus. „Da haben hintenraus die Alternativen gefehlt“, sagte Trainer Stieger nach der Partie. Dass die Niederlage trotzdem so knapp ausfiel, lag an den Paraden von Keeper Schahrokh Kaiser und der starken Abwehrleistung.

„Auf die Abwehr haben wir uns in der Vorbereitung konzentriert“, berichtet der Trainer, der die Defensivtaktik aus der Vorsaison ein wenig verändert hat. Das Biberacher Angriffsspiel hatte die HSG recht gut im Griff – das lässt darauf hoffen, dass es am Samstag zum Ligaauftakt gegen Ravensburg in der Carl-Gührer-Halle in Tettnang ähnlich gut läuft.

Der Landesliga-Absteiger war am Wochenende ja ebenfalls im Bezirkspokal zu Gange, nämlich bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach II. Zwar siegte Ravensburg 30:23, trat allerdings ohne seine zugekauften Leistungsträger aus der Landesliga an. Das macht den HSG-Trainer Stieger zusätzlich optimistisch für den Ligaauftakt.

„Ich will Ravensburg aber weder schlecht-, noch gutreden“, betont Stieger. „Wir haben die Chance auf zwei Punkte, beziehungsweise keine Angst.“ Marc Dreher und Alexander Merath sind am Samstag höchstwahrscheinlich wieder dabei. Wenn es in der Abwehr ähnlich gut läuft wie gegen Biberach und die HSG im Angriff etwas weniger unnötige Fehler macht, dann ist einiges drin. Langenargen-Tettnang hängte an das Pokalspiel vom Freitag am Wochenende noch ein Trainingslager an. „Wir sind uns einig, dass wir besser dastehen als gedacht. Biberach kam in Bestbesetzung, wir nicht – und trotzdem konnten wir denen die Stirn bieten. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen.“

Anwurf gegen Ravensburg ist am Samstag um 20 Uhr in der Carl-Gührer-Halle Tettnang. Das Vorspiel absolviert um 18 Uhr die dritte Mannschaft gegen Lustenau II, außerdem spielen die weibliche C-Jugend gegen Vogt (16:15 Uhr), die männliche B-Jugend I gegen Ulm&Wiblingen (14:40 Uhr), die männliche B II gegen Leutkirch (13:10 Uhr) und die weibliche B-Jugend gegen Lindau (11:40 Uhr).

HSG: Schahrokh Kaiser, Dennis Sebastian D‘Argento; Benjamin Behr (1), Dominik Behr (1), Alexander Schulze, Pirmin Hänle, Valentin Hirsch, Jonathan Marceau, Alexander Meier (6/1),Manuel Nachbaur, Fabian Stieger (2), Markus Wuhrer (6), Christian Zocholl (5/1).