Handball [23.03.2015]

JSG Bodensee, Handballjugend

mJC-BL BW Feldkirch – JSG Bodensee am 14.03.2015

Unsere männliche C die sich in letzter Zeit in einem sogenannten Tief befand, lieferte letzten Samstag in Feldkirch endlich mal wieder ein tolles Spiel ab.

Nun der Reihe nach. In den letzten Wochen konnten weder die Trainer noch die Spieler selber mit Ihrer Leistung zufrieden sein, umso mehr, hatten sich unsere Jungs für Feldkirch beim Tabellennachbarn mal wieder etwas vorgenommen. Von Anfang an wurde in der Abwehr wieder richtig gearbeitet und der Gegner merkte dass es nicht so einfach ist Tore zu erzielen. Nichts desto Trotz lief man quasi bis zum 10:10 immer einem 1 oder 2 Tore Rückstand hinterher! Die Jungs von Feldkirch sind jedoch im Rückraum auch richtig gut besetzt und kamen so trotz der engagierten Abwehrarbeit immer wieder zu einfachen Toren.

Nachdem die JSG`ler jedoch beim 10:11 zum ersten Mal in Führung gingen, wurde der Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben. So wurde beim Stand von 16:20 die Seiten gewechselt. Die Spielgemeinschaft kam sehr gut aus der Pause und konnte den Vorsprung schnell auf 6 Tore erhöhen, jedoch kam danach ein Bruch ins Spiel. Jedoch war die JSG an diesem Tag nicht gewillt dieses Spiel zu verlieren und kam immer wieder vor allem über die Mitte und die Rechte Seite zu einfachen Toren im 1:1. Die Trainer freute es vor allen Dingen, dass ein hartes, auf Augenhöhe geführtes Auswärtsspiel am Ende doch klar mit 26:31 für die JSG entschieden werden konnte! Am kommenden Samstag kommt es wohl zum vorentscheidenen Spiel um Platz 2 in der Bezirksliga, da man auf den direkten Konkurrenten Laupheim trifft. Das Spiel wird in Langenargen im Sportzentrum um 13.15 Uhr angepfiffen.

Weiter so Jungs!

Für die JSG spielten:

Julian Wenzel (Tor), Carim Medford (8/1), Lukas Braunger (9), Jakob Straub, Nico Höfle (1), Felix Steinacher (4), Jonas Rebstein (3), Detchai Aepker (2), Florian Kummer und Nils Teichmann (4)

 

Weibliche B-Jugend der JSG Bodensee im Lokalderby!

Viel vorgenommen hatte sich die weibliche B-Jugend im Nachbarschaftsderby gegen den Tabellenführer: die SG Argental!
Das Hinspiel hatte die JSG zwar deutlich mit 12:23 Toren verloren, jedoch konnte sich unsere B-Jugendlichen im letzten Heimspiel stark verbessert zeigen und schickten den Tabellendritten aus Lindenberg mit einer 19:11-Packung nach Hause.
Warum sollte demnach nicht auch gegen den haushohen Favoriten SG Argental eine Überraschung möglich sein?

Doch bereits nach 15 Minuten waren alle guten Vorsätze dahin!
Nach einer unkonzentrierten Anfangsphase waren die Gäste aus dem Argental auf sage und schreibe 1:7 davongezogen! Bei den JSG-Mädels lief wenig zusammen!
Doch nach diesem katastrophalen Beginn rappelte sich die Mannschaft von Alex Klawitter wieder auf, fand zu Ihrem Spiel und konnte bis zur Halbzeit bis auf 5 Tore auf 6:11 verkürzen!

Da war noch etwas zu holen!

Das Team unserer JSG versuchte alles, kam auf 3 Tore heran und zwang die SG zur kurzen Deckung gegen die JSG-Spielmacherin!
Die JSG B-Jugend kämpfte, kombinierte und erspielte sich zahlreiche Chancen, die leider nicht zu 100% genutzt wurden.
Die Tabellenführerinnen verteidigten ihren Vorsprung clever und konnten mit 13:18-Toren einen am Ende verdienten Auswärtssieg einfahren!

Mit 24:2 Punkten steht die SG Argental an der Tabellenspitze, während unsere weibliche JSG-B-Jugend mit 8:20 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz festsitzen!

Ein Sieg gegen die Spitzenmannschaft war sicher nicht zu erwarten gewesen, aber mit einer besseren Anfangsphase, hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen und eine Überraschung wäre im Bereich des Möglichen gelegen.
So gilt es, sich für die letzten beiden Spiele gut vorzubereiten und die notwendigen Punkte für den noch immer möglichen 5. Tabellenplatz zu holen!

Es spielten:
Selina Rieg (Tor), Lisa Steiner, Dede Fatmanur, Ines Stubanus, Alicia Preisegger, Eva Dreher, Miriam Nachbaur, Besarta Mikulovci, Sophia Matt

 

Autor: Marius Längin

Gelungener Rundenabschluss der männlichen D-Jugend

Am vergangenen Sonntag den 22.03.15 bestritt die männliche D-Jugend der JSG Bodensee ihren letzten Spieltag in Kressbronn. Für einen kleinen Teil des Kaders bedeutete dies ebenfalls der allerletzte Spieltag im D-Jugend Spielalter. Ab der nächsten Saison müssen Finn, Gabriel (s), Lukas, Joschka und Lasse in der C-Jugend ran. Die restliche Mannschaft hat noch ein weiteres Jahr D-Jugend vor sich. Die Gegner an diesem Spieltag hießen TS Dornbirn und Friedrichshafen-Fischbach 2.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Tabellenkonkurrenten aus Österreich welcher aber ohne Trikots anreiste und deshalb von der JSG ausgestattet werden musste. Zur Verwunderung der Zuschauer spielten daher „zwei“ JSG Bodensee Mannschaften gegeneinander. Von den zwei Trainern Helmut Stauber und Marius Längin motiviert die knappe Hinrunden-Niederlage wettzumachen, startete die JSG mit Vollgas in die Partie. Durch eine enge Deckung und schnelles Kombinationsspiel nach vorne konnte man innerhalb weniger Minuten mit 5:0! in Führung gehen. In dieser Phase zeigte sich besonders die spielerische Überlegenheit der JSG welche die Führung nun weiter ausbaute. Über die Spielstände 9:1 und 17:3 machte die JSG weiter Druck in der Abwehr und ließ auch im Angriff nicht nach. Die nun gefrusteten und körperlich deutlich überlegenen Dornbirner ließen sich leider zu nun teils unsportlichen Fouls hinreißen welche aber zum Glück ohne Verletzungen endeten. Schließlich spielte man Handball und nicht Wrestling. In der zweiten Halbzeit konnte das Trainergespann Stauber/Längin nun entspannt durchwechseln und am Ende hatte sich fast jeder in die Torschützenliste eingetragen. Besonders hervorzuheben waren an diesem Spiel Fabian Gromus im Tor welcher sich durch zahlreiche Paraden auszeichnen konnte, sowie Luis Csajagi welcher mit 9 Treffern erfolgreichster Werfer der JSG war. Insgesamt konnte man sich am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung über einen verdienten 30:14 Sieg freuen.

 

Der zweite Gegner am heutigen Spieltag war die zweite Mannschaft der HSG Friedrichshafen/Fischbach. Da dies für einige Spieler das letzte D-Jugend-Spiel war nahm man sich vor viel durchzuwechseln, um allen Spieler noch einmal viel Spielgelegenheit zu geben. In der ersten Hälfte spielte die JSG wieder eine sehr enge Deckung um möglichst viele einfache Bälle abfangen zu können. Nur so konnte man die großgewachsenen Spieler der HSG in Bedrängnis bringen. Dadurch gelang es der JSG sogar in Führung zu gehen. Über die Spielstände 6:4, 8:6 konnte die Führung kontinuierlich bis zum Halbzeitstand von 12:10 gehalten werden. Auch nach Halbzeitpause baute man die Führung weiter auf 15: 12 aus. Danach wechselten die Trainer munter durch um allen Spielern noch einmal genug Spielanteile verschaffen zu können. Dadurch kam es natürlich zu einem Bruch im Spiel der JSG und die HSG konnte nun nach und nach aufholen und gewann am Ende auch mit 21:18. Die Erkenntnis der jungen JSG Truppe ist aber das man mit der Stammformation durchaus hätte gewinnen können und daher geht das Ergebnis vollkommen in Ordnung. Auch deshalb, da der Großteil der JSG-Mannschaft Jahrgang 2002 und jünger ist und deshalb noch ein weiteres Jahr D-Jugend vor sich hat. Ziel für die nächstjährige D-Jugend ist aufgrund der Qualität des Kaders die Qualifikation für die Bezirksliga zu schaffen.

Insgesamt war der letzte Spieltag ein rundum gelungener Spieltag und hat gezeigt, dass die männliche D-Jugend viel über das Jahr hinweg gelernt hat. Die Qualität der Mannschaft macht deutlich, dass die Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg ist. Eure Trainer sind stolz auf euch und hoffen dass es so weiter geht!

Für die JSG spielten: Fabian Gromus / Lasse Reger (beide Tor): Joschka Reger (6), Fabian Renz (6), Christoph Hagedorn (5), Timo Bonin (2), Finn Stauber (8), Kilian Mair, Luis Csajagi (13), Luca Kollmus (3), Jonas Hummel (1), Gabriel Günthör (1), Silas Rieg (2), Lukas Veittinger (1)