Handball [22.03.2015]

HSG LaTe Sieg gegen SG Ulm/Wiblingen

LANGENARGEN (jgp) – Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang haben am Samstagabend den Tabellendritten Ulm&Wiblingen 30:24 besiegt. Wenn es läuft, dann läuft’s: erst den Klassenerhalt gesichert, jetzt gegen den Aufstiegsaspiranten „was gutgemacht“, wie Stephan Kummer nach der Partie sagte. Nach der 18:27-Niederlage im Hinspiel hat die HSG gezeigt, dass sie es auch gegen den Tabellendritten kann – das neue Selbstvertrauen.

Vor allem siegte Langenargen-Tettnang verdient. Von Anfang an konzentriert in der Abwehr, erarbeiteten sich die Gastgeber erstmals einen Vorsprung, als sie von 3:3 auf 6:3 davonzogen. Die zweite Welle lief, drei schnelle Tore brachten den Vorsprung, der bis Spielende nicht mehr weggehen sollte. Im Stellungsspiel brachte Langenargen-Tettnang die massive Abwehr der Gäste ins Laufen, spielte agil und variabel – zur Pause lag die HSG 14:11 vorn. Ein besonderes Lob des Trainers erhielten Georg Vögele, der gut traf, und Alexander Merath der auch in der Abwehr souverän Regie führte. „Aber es haben alle richtig gut gearbeitet, die Abwehr war der Schlüssel“, lobte Kummer.

So auch in der zweiten Halbzeit. Da kamen dann noch tolle Paraden von Torwart Marc Löchle. Die Abwehr blieb auch nach Seitenwechsel aggressiv und machte den Wiblinger Werfern das Leben schwer. Langenargen-Tettnang zog bald nach Wiederanpfiff auf 17:12 davon und hielt diesen Vorsprung auch bis zum Spielende. Alexander Meier machte von Außen ein starkes Spiel im Angrif, Ben Jedliesek verteidigte gut. Und so ging es dahin, bis mit dem 30:24-Endstand ein neuerlicher HSG-Heimsieg fix war.

„Wir spielen gerade relativ locker und unbeschwert, und vor allem: miteinander“, lobte Trainer Stephan Kummer nach der Partie. Langenargen-Tettnangs Angreifer warten auf ihre Chance, verwandeln sie dann auch. Im Angriff spielt man gut zusammen, in der Abwehr hält man dicht. „Und, klar, inzwischen ist auch eine gewisse Lockerheit dabei“, sagt Stephan Kummer. Beste Voraussetzungen für das Derby gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach am Samstag.