Handball [10.03.2015]

HSG LA TT Auswärtssieg im Kellerduell

Am vergangenen Samstag war die dritte Mannschaft der HSG Langenargen / Tettnang zu Gast im österreichischen Lauterach beim Tabellennachbarn HC Bodensee. Nachdem das Hinspiel vor heimischer Kulisse schon souverän gewonnen werden konnte, wollten sich die Spieler der HSG auch auswärts keine Blöße geben und den Abstand nach unten vergrößern.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf beiden Seiten recht ausgeglichen. Beide Mannschaften waren eher auf Sicherheit bedacht, Spielzüge und technisch anspruchsvoll heraus gespielte Tore waren daher eher Mangelware. Beiden Mannschaften war bewusst, dass man mit einer Niederlage wohl zu Saisonende auf dem letzten Tabellenplatz stehen wird.

Dennoch konnten die Männer um Spielertrainer Manuel Knierim gleich zu beginn einen Vorsprung von 2 Toren herausspielen und die Führung auch verwalten.

Vor allem Sven „Bomber“ Stöhr auf der Mittelposition brachte dann mehr Schwung in die Partie, konnte seine Teamkollegen immer wieder glänzend in Szene setzen und brachte lange Pässe exakt auf Linksaußen zu Simon Witzke oder an den Kreis zu Manuel Reggoldt, der eiskalt verwandelte und mit 9 erzielten Treffern Mann des Spiels war.

So konnte man bis zur Halbzeit einen Vorsprung von 4 Toren herausspielen und ging mit 10:14 in die Pause.

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber den besseren Start. Mit konsequentem Kreuzspiel und platzierten Rückraumwürfen hatte die HC Bodensee es vor allem Mathias Hager zu verdanken, dass der Anschluss nicht verloren wurde. Da es im Angriffsspiel der HSG zusätzlich noch vermehrt zu Abspielfehlern und Fehlwürfen kam, schrumpfte der Vorsprung in der Folge wieder auf 2 Tore. In dieser Schwächephase zeigte dann die Bank der HSG lautstark, dass sie den Siegeswillen nicht verloren hat und pushte die Feldspieler nach vorne. Diese zeigte sich dann im Angriff auch deutlich konzentrierter und auch im Abwehrspiel war man nun schneller am Gegenspieler.

Die Gastgeber hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen und ließen die HSG auf 6 Tore davonziehen. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und gewannen am Ende dank einer tollen Moral verdient mit 23:29.

Für die HSG Langenargen / Tettnang spielten: Alfons Müller (Tor), Jonas Köberle, Markus Pinther, Simon Witzke (4), Manuel Knierim, Alexander Leppert (4/1), Johannes Widmann (2), Markus Niedermann (1), Sven Stöhr (2), Alexander Schulze (7), Manuel Reggoldt (9/1)