Handball [10.02.2015]

JSG Bodensee

Erfolgreicher Spieltag der männlichen D-Jugend in Lindau

Am vergangen Sonntag den 08.02.15 bestritt die männliche D-Jugend der JSG Bodensee ihren zweitletzten Spieltag für diese Saison. Leider konnte man aufgrund von Krankheit und Schulausflügen nicht in Vollbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz nahm man sich vor zu gewinnen! Die Gegner hießen an diesem Spieltag TSG Ailingen und MTG Wangen 2.

Gesagt getan: JSG Bodensee – TSG Ailingen 19:17

Das Spiel gegen die TSG Ailingen gestaltete sich für die kleingewachsene D-Jugend der JSG Bodensee zu Beginn sehr schwierig, da der Gegner körperlich deutlich überlegen war und zusätzlich meist weit defensiver als die geforderte offensive Abwehr stand. Dadurch war man gezwungen viel zu spielen und abzuwarten bis sich dann doch die ein oder andere Lücke auftat welche genutzt wurde. Ailingen im Gegenzug hatte zu Beginn der ersten Hälfte wenig Mühe zum Torerfolg zu kommen. Das lag zum einen an der zu passiv agierenden Abwehr der JSG und zum anderen an der körperlichen Überlegenheit eines Ailinger Spielers welcher im Laufe des Spiels allein 10 von 17 Ailinger Toren werfen sollte. In Folge dessen stand es sehr schnell 4:1 für die TSG bevor die JSG langsam ins Spiel fand. Kurz vor der Pause war es schließlich Joschka Reger der mit einem sehenswerten Schlagwurf „durch“ die großgewachsene Ailinger Abwehr den Ausgleich erzielte. Nun übernahm die JSG die Führung und sollte bis zum Ende des Spiels auch in Führung bleiben. Beim Spielstand von 11:10 für die JSG wurden schließlich die Seiten gewechselt. Für die zweite Hälfte nahm man sich vor die Laufintensivität weiter zu steigern und damit noch offensiver zu decken um den körperlich stärkeren Spielern aus Ailingen den Schwung zu nehmen. Gesagt getan. Die JSG Abwehr präsentierte sich laufstark und eroberte Ball um Ball, was auch nötig war um den Abstand beizubehalten da der einzig gefährliche Ailinger Spieler nun ebenfalls Gas gab und das Spiel quasi im Alleingang bestritt. Beim Spielstand von 13:14 drohte das Spiel zu kippen doch ein 3er Pack von Luis Csajagi und zwei starke Paraden von Torhüter Lasse Reger stellten den alten Abstand wieder her. Dieser konnte glücklicherweise über die Zeit gerettet werden und am Ende siegte die JSG durch eine starke Mannschaftsleistung 19:17. Diese Mannschaftsleistung wurde auch dadurch unterstrichen, dass sich fast alle Feldspieler in diesem knappen Spiel in die Torschützenliste eintragen konnten.

Luft raus: JSG Bodensee – MTG Wangen 22:25

Im zweiten Spiel der JSG Bodensee gegen die MTG Wangen merkte man die Ausfälle nun deutlicher. Die MTG war nicht nur körperlich stärker sondern auch spielerisch deutlich stärker als zuvor noch die TSG Ailingen, was es durchaus schwieriger machte für die JSG zum Torerfolg zu kommen. Das zeigte auch der Spielstand sodass es nach wenigen Minuten bereits 2:7 bzw. 4:9 stand. Erst nachdem man sich wieder mehr in der Deckung bemühte konnte der Abstand verringert werden. Entscheidende Werfer in dieser Phase waren Luis Csajagi (8) und Finn Stauber (5) welche durch ihre Tore die JSG im Spiel hielten. Zur Halbzeit betrug der Abstand beim Stand von 8:16 bereits 8 Toren. In der zweiten Hälfte steigerte sich die JSG zunehmend und verkürzte kurz vor Schluss schließlich auf 21:23. Leider vergab man in dieser Phase allerdings zwei klare Torchancen und somit verlor man das Spiel schließlich an die stark aufspielende MTG Wangen 2 mit 22:25. Für die jungen Nachwuchsspieler war es trotzdem ein sehr gutes Spiel welches zeigte, dass die Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Für die JSG spielten an diesem Spieltag: Lasse Reger / Fabian Gromus (beide Tor), Joschka Reger (2), Fabian Renz (9), Florian Brendle (1), Finn Stauber (6), Gabriel Günthör (3), Jonas Hummel (5), Luis Csajagi (13), Silas Rieg (2)