Handball [09.01.2015]

I. Mannschaft in Ehingen

Die entscheidenden Spiele

LANGENARGEN (jgp) – Die Rückrunde in der Handball-Bezirksliga beginnt für die HSG Langenargen-Tettnang mit einem wichtigen Spiel beim Tabellennachbarn Ehingen (Anwurf Samstag 20 Uhr). Punktemäßig sind beide Teams gleichauf, wegen des deutlichen 34:18-Hinrundenerfolgs steht Langenargen-Tettnang auf Platz sieben und Ehingen auf Rang acht.

Das soll möglichst so bleiben – und zwar nicht nur, weil man immer lieber gewinnt als zu verlieren. Der Spielplan meint es nicht wirklich gut mit der HSG, deren Trainer Stephan Kummer das Thema Klassenerhalt „bis Ende Februar“ abgehakt haben will. Denn in den letzten Spielen der Rückrunde trifft sein Team wie schon in der Vorrunde auf die Topmannschaften der Liga, gegen die Punkte zumindest nicht eingeplant werden sollten.

Am Samstag also Ehingen als erste Aufgabe – und Stephan Kummer warnt schon, dass man aus dem Sieg zum Saisonauftakt, wo sein Team die Ehinger „hergespielt“ hat, nicht auf den anstehenden Samstagabend schließen sollte, schon wegen der Auswärtssituation. Weingarten, Lehr, Wangen II und Vöhringen II haben diese Saison in Lehr bereits verloren; auswärts hat die TSG bislang gerade einen Punkt geholt. Man darf gespannt sein, ob Langenargen-Tettnang seine Abschlussschwäche über die Winterpause in den Griff bekommen hat. "Wichtig ist auch, dass wir das Feuer vom Hinspiel wieder entfachen", hofft Kummer.