Handball [31.10.2014]

I. Heimpspiel in der Carl-Gührer-Halle

HSG erstmals in der Gührer-Halle

TETTNANG (jgp) – Zum ersten Mal nach der Gründung der Handball-Spielgemeinschaft Langenargen-Tettnang richtet die erste Mannschaft der HSG-Handballer ein Heimspiel in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle aus. Am Samstag treffen die Bezirksliga-Handballer auf Weingarten.

Als zum letzten Mal ein Handball-Heimspiel in der Gührer-Halle ausgetragen wurde, lief da noch der TSV Tettnang auf. Jetzt, anderthalb Jahre und einen Brand samt anschließender Sanierung später, steht die HSG Langenargen-Tettnang auf dem Platz. Und anders als zu TSV-Zeiten ist der Spielbeginn jetzt um 20 Uhr und nicht mehr um 19.45 Uhr.

Neben dem Neuigkeitswert ist die Partie gegen Weingarten auch sportlich von hoher Bedeutung für die HSG. Die Weingärtner stehen punktgleich mit Langenargen-Tettnang auf dem siebten Tabellenplatz. Für die HSG ist es nach starkem Beginn und zwei ärgerlichen Niederlagen an der Zeit, zu punkten. „Das wäre der ideale Zeitpunkt und der ideale Gegner“, sagt Trainer Stephan Kummer. „Da müssen wir was holen, zumal mit Heimrecht“, ergänzt Kummer – auch wenn sich das am Samstagabend in der Gührer-Halle zunächst noch neu anfühlen dürfte. Auch ist damit zu rechnen, dass Weingarten einige Fans mitbringt.

Das Spiel der ersten Herrenmannschaft ist nicht die einzige Premiere in der Gührer-Halle. Auch der TV Kressbronn II (Frauen-Bezirkspokal,18 Uhr) hat gegen die Bregenzer Handballerinnen am Tettnanger Manzenberg Heimrecht auf ungewohntem Terrain.