Handball [02.05.2017]

HSG verabschiedet sich mit Sieg

TETTNANG (jgp) - Die HSG Langenargen-Tettnang hat sich am Samstag mit einem 31:28(16:12)-Erfolg aus der Handball-Bezirksliga verabschiedet. In der Partie gegen den Tabellennachbarn und Vorletzten Langenau-Elchingen II ging es nur noch um das gute Gefühl, die Saison mit einem Sieg zu beenden; der Klassenerhalt der Gäste war bereits vor Spielbeginn eine Liga weiter oben in Friedrichshafen mit dem Verbleib der HSG Friedrichshafen-Fischbach in der Landesliga entschieden worden.
Die bereits abgestiegenen Gastgeber und die geretteten Gäste schenkten sich trotzdem nichts. Es entwickelte sich eine knappe, spannende und torreiche Partie, in der Langenargen-Tettnang mit der aggressiven und weit aufgerückten Abwehr der Gäste ebenso zu kämpfen hatte wie mit einigen Ausfällen. Doch nicht nur die Ersatzkeeper Stefan Mayr und Michael Wenzel machten ihre Sache gut - auch das HSG-Team insgesamt konnte immer wieder schwächere Phasen überwinden. Das Ruder rissen die Gastgeber erst ganz zum Schluss herum: Simon Witzke machte im Alleingang über die Außenposition und mit Kontern aus dem zwischenzeitlichen 27:28 ein 30:28; Christian Brandt stellte per Siebenmeter den 31:28-Endstand her.
Letztlich war es ein versöhnlicher Bezirksliga-Ausstand für Langenargen-Tettnang - auch, weil man sich mit dem Abstieg schon lange abgefunden hatte. Nach einer Hinrunde, in der sämtliche Spiele verloren wurden, waren drei Siege in der Rückrunde Balsam auf die Wunden. Nach einer zwischenzeitlich recht chaotischen Phase mit mehreren Betreuern fand das Team selbst zu einem funktionierenden Modus, sich zu organisieren.
Christian Zocholl übernahm parallel dazu die Rolle des Spielertrainers. Er bedankte sich am Wochenende beim Team, das "gut mitgezogen" habe. "Man hat gesehen, dass wir auch knappe Spiele gewinnen können, wenn alle mitziehen", sagte Zocholl. Genau dazu ist die Mannschaft unter seinem Vorsitz wieder übergegangen. Auch deshalb bleibt Zocholl für die Mannschaft (mit) verantwortlich. Allerdings wird mit Clemens Balle ein am See Altbekannter die sportliche Leitung übernehmen, will sagen: die Integration des aktuell erfolgreichen Nachwuchses in den Aktiven-Bereich. Christian Zocholl soll Balle dabei unterstützen, auch als dessen Vertreter. Auf dass man in der Bezirksklasse kommende Saison mehr als drei Siege einfährt - und dabei nicht bis zur Rückrunde warten muss.
HSG: Stefan Mayr, Michael Wenzel; Christian Brandt (1/1), Valentin Hirsch (1), Alexander Leppert (1), Markus Maag (6), Alexander Merath (1), Manuel Regooldt (1), Simon Witzke (7), Markus Wuhrer (5), Christian Zocholl (9/1).