Handball [27.03.2017]

Sensationssieg und Meistertitel

Zu Gast war der Tabellenführer Laupheim; die JSG ging als Tabellenzweiter ins Spiel. Aufgrund zahlreicher Ausfälle hatte sie das Hinspiel in Laupheim mit elf Toren Unterschied verloren - um das aufzuholen, musste ein Sieg mit mindestens zwölf Toren Unterschied her.
Die 50 Minuten im Sportzentrum Langenargen zeigten, dass auch das nicht unmöglich ist. Laupheim ging hochmotiviert in die Partie, die Gastgeber erzielten erst in der fünften Minute den ersten Treffer. Vor zahlreichen Zuschauern besann sich die JSG auf die Abwehr. Zahlreiche Ballgewinne führten zu schnellen Kontertoren, nach 19 Minuten lag das Team um die Trainer Peter Kühne und Severin Maier erstmals zwei Tore vorn. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung auf 13:8 an - und auch nach der Pause ging es stark weiter. Zehn Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung erstmals elf Tore. Den Abstand auf zwölf Treffer auszubauen, war in der Schlussphase oberstes Ziel für die JSG - es zu verhindern, Laupheims höchste Priorität.
Es entwickelte sich ein dramatischer Fight, den Lukas Braunger für die JSG Bodensee entschied - zwanzig Sekunden vor Schluss per Siebenmetertor zum 30:18-Endstand.
"Vor allem war das eine tolle Teamleistung", lobte Severin Maier nach der Partie, "das Team hat sich den Erfolg gemeinsam verdient". Maier dankte dem Gegner Laupheim für den fairen Kampf. Ein Großteil der Meistermannschaft wechselt kommende Saison in die A-Jugend - und will unter einem neuen Trainerteam versuchen, sich für die Württembergliga zu qualifizieren.
Es spielten: Julian Wenzel, Luca Schölderle (beide Tor), Michel Besser, Darius Metzler, Jakob Straub, Lukas Braunger, Felix Steinacher, Nils Teichmann, Jonas Rebstein, Nico Höfle, Detchai Aepker, Florian Kummer