Handball [28.06.2016]

mJD - Qualifikation für Hallenrunde 2016/17

Die männliche D-Jugend der JSG Bodensee mit Spielern aus Tettnang, Langenargen und Eriskirch konnte sich an den letzten beiden Wochenenden mit Haupt- und Endrunde erfolgreich für das Ziel „Bezirksliga“ qualifizieren! In teilweise packenden Handballspielen zeigten unsere Jungs tolle Leistungen und spielen somit vollkommen zurecht in der kommenden Spielrunde ab September in der höchsten D-Jugend-Spielklasse des Bezirks!

Am ersten Wochenende beim Heimspieltag in Langenargen standen 4 Spiele á 20min gegen HC Hard, Bregenz HB 2, TSG Ehingen und SG Mettenberg auf dem Programm.
Bereits im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen gegen die favorisierten „kleinen Profis“ aus Hard. Die JSG Bodensee – Jungs steigerten sich zwar während des Spiels und stellten sich immer besser auf den Gegner ein, waren jedoch gegen den übermächtigen HC Hard am Ende chancenlos: mit 4:11 Toren mußte das JSG-Team die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Nun war klar…eine weitere Niederlage durfte man sich nicht mehr erlauben!
Und dementsprechend konzentriert wurde die nächste Aufgabe gegen die ebenfalls starke TSG Ehingen mit einem 8:3-Sieg gemeistert!
Ein spannendes Spiel sah der JSG-Anhang danach gegen die 2. Mannschaft des Bregenz HB:
Die JSG zeigte wie im vorherigen Spiel eine souveräne Abwehrleistung, verpasste jedoch – aufgrund einer starken Bregenzer Torhüterleistung – sich entscheidend abzusetzen. Mit großem Einsatz und Leidenschaft wurde kurz vor Schluß der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 4:4 erzielt! Bravo!
Da nur der zweite Tabellenplatz zur Teilnahme an der Endrunde berechtigte, galt es also gegen den schwächsten Gegner aus Mettenberg über das bessere Torverhältnis diesen Platz zu sichern. Dies gelang mit einem überzeugenden 5:22-Sieg!
Damit belegte die JSG Bodensee den 2. Platz hinter dem Favoriten HC Hard!

Somit galt es am Sonntag, 26.06.16 in Ravensburg nachzulegen und im Endrundenturnier gegen die Teams von Bregenz HB 1, HC Bodensee und TSB Ravensburg entweder den ersten oder zweiten Platz zu belegen, um das Ziel „Bezirksliga“ zu erreichen!
Bereits das erste Spiel sollte richtungsweisend sein!
Am Wochenende zuvor spielte die JSG-D-Jugend noch unentschieden gegen die zweite Mannschaft und nun wurde die Bregenz HB 1 mit 8:6 Toren vollauf verdient geschlagen!
Wunderbar herausgespielte Tore, eine tolle Abwehrarbeit und ein überragender JSG-Torwart waren die Garanten für einen idealen Turnierstart!
Das Spiel gegen den HC Bodensee wurde locker mit 8:14 Toren gewonnen und damit war „nur“ noch zumindest ein Punkt gegen die Gastgeber des TSB Ravensburg notwendig.
Wahrscheinlich wollten die JSG-Jungs die Fans und Trainer noch unter Spannung halten…

…wiederum wurde in der Abwehr nachlässig gedeckt und vorne die schön herausgespielten Chancen vergeben…es wurde spannend!!!
Doch letztendlich besann sich das Team auf seine Stärken und hielt die TSB mit 12:9 auf Distanz!

Mit 6:0 Punkten in der Endrunde qualifizierte sich die männliche D-Jugend souverän für die Bezirksliga!
Das stolze Trainerteam Georg Steger und Sigurd Rieg durfte sich mit den kleinen „Europameistern“ über eine erfolgreiche Qualirunde freuen!
Außerordentlich positiv fiel auch die Ausgeglichenheit der Mannschaft auf: fast jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen und auch die Spieler des jüngeren Jahrgangs nutzten ihre Spielanteile, um ihr Können zu zeigen!

Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern und Unterstützer unserer jungen Stars für die tatkräftige Hilfe bei den Spieltagen!
Es hatte alles super gepasst!

Das mJD-Team:
Lasse Hafen (Tor), Noah Auchter, Tim Breyer, Marcus Broeg, Elias Doghmane, Linus Dörflinger, Jonas Hentsch, Josua Immler, Maximilian Krymski, Jakob Lider, Nick Müller, Bastian Nachbaur, Silas Rieg, Philipp Wernlein