Handball [15.04.2016]

Jetzt ein Auswärtssieg ...

TETTNANG (jgp) - Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang eröffnen am Samstagnachmittag mit ihrer Partie bei Langenau/Elchingen II den vorletzten Bezirksliga-Spieltag. Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein. Beide Teams haben gleich viele Punkte und auch ein fast identisches Torverhältnis. Das Hinspiel hat Langenargen-Tettnang 28:24 gewonnen.

Vom Tabellenletzten Vöhringen II könnte die HSG nur eingeholt werden, wenn Vöhringen die zwei noch ausstehenden Partien gewinnt und die HSG sie alle verliert. Das ist wesentlich unwahrscheinlicher als dass Langenargen-Tettnang sich nach der Saison auf einem Relegationsplatz wiederfindet. Das wiederum könnte die Mannschaft von Trainer Heino Stieger am Samstag mit einem Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten mehr oder weniger sicher abwenden.

Umso brenzliger ist es, dass Ende vergangener Woche gleich fünf Stammspieler dem Trainer für das "wichtigste Spiel der Saison" (so Stieger) abgesagt haben. Der sah sich deshalb gezwungen, Routiniers wie Georg Vögele für das in Sachen Klassenerhalt möglicherweise entscheidende Saisonspiel anzufragen. Mit welcher Mannschaft die HSG letztlich ins Spiel geht, wird sich erst am Samstag zeigen.

So oder so: Jetzt ein Auswärtssieg, das wär's. Dass die Gastgeber vom Samstag in der Vorwoche bei Tabellenführer Weingarten mit nur einem Tor Unterschied verloren haben, sollte der HSG aber eine deutliche Warnung sein, hier wirklich alles zu geben.