Handball [08.04.2016]

Chancen gegen den Tabellenvierten?

TETTNANG (jgp) - Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang laden nach der Osterpause am Samstag (Anwurf 20 Uhr) zum nächsten Heimspiel. In der Tettnanger Carl-Gührer-Halle ist der Tabellenvierte Ehingen zu Gast.

Was sich tabellenmäßig nach einer kniffligen Aufgabe anhört, könnte für die HSG der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt sein - je nachdem, wie Ehingen am Samstagabend auftritt und wie Langenargen-Tettnang aus der Pause kommt. Die Gäste haben eine wie erhofft gute Saison gespielt, sind im Aufstiegsrennen aber chancenlos - der Rückstand auf die Top-Teams Weingarten und Biberach beträgt sieben Punkte, in den verbleibenden drei Partien sind aber nur noch sechs Zähler zu vergeben. Entsprechend ist für die Ehinger die Saison bereits gelaufen - anders als für Langenargen-Tettnang.

Die HSG befindet sich weiter mitten im Abstiegskampf; nur weil in den vergangenen zwei Wochen kein Spiel zu spielen war, geht es im Tabellenkeller nicht weniger eng zu. Gerade einen Punkt Vorsprung hat Langenargen auf den vorletzten Platz, vom Schlusslicht Vöhringen II ist das Team um Trainer Heino Stieger drei Zähler entfernt. Ein Sieg würde daher gut tun - erst recht mit Blick auf die übrigen Spiele vom Wochenende. Die drei Tabellennachbarn von Langenargen-Tettnang treffen auf Weingarten, Biberach und Lustenau - also just jene Teams, die im Kampf um den Landesliga-Aufstieg sind. Somit könnte sich die HSG mit zwei zusätzlichen Punkten höchstwahrscheinlich von der Konkurrenz absetzen.

Weitere Partien am Samstag in der Carl-Gührer-Halle: um 18 Uhr spielen die Kressbronner Frauen gegen Lindenberg-Isny um die Tabellenführung, um 16:15 Uhr empfängt die männliche A-Jugend der JSG Bodensee den Bezirksliga-Konkurrenten Söflingen. Die männliche C-Jugend empfängt um 14:45 Uhr Lustenau und könnte mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn den letzten Platz verlassen.