Handball [14.03.2016]

Vielleicht der wichtigste Sieg

LANGENARGEN (jgp) - Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang haben am Samstagabend mit dem 33:31 gegen den HC Bodensee einen wichtigen Sieg eingefahren - "vielleicht sogar den wichtigsten", merkte Trainer Heino Stieger nach der Partie an.

Stieger hatte für dieses im Abstiegskampf am Ende womöglich entscheidende Spiel Thomas Häufle und Georg Vögele aus der zweiten und dritten Mannschaft ins Bezirksliga-Team zurückgeholt. Ohne Christian Zocholl und Benjamin Behr hätten Wurfkraft und Routine gefehlt. "Ohne Thomas und Georg hätten wir das Spiel verloren", war Stieger nach der Partie überzeugt. Thomas Häufle stabilisierte die Abwehr; Georg Vögele setzte mit zwölf Toren - davon sieben als Siebenmeter - sowie zwei Rettungsaktionen in der Schlussphase entscheidende Akzente.

Die Partie der Tabellennachbarn war von Anfang an extrem hart umkämpft: "Abstiegskampf pur", sagte Heino Stieger nach der Partie, "nicht so schön anzusehen, aber an Spannung nicht zu überbieten." Nach dem Führungstreffer zum 1:0 durch Alexander Merath lagen die Gastgeber auch mehr als fünfzig Minuten lang selbst nicht mehr in Führung, sondern zwischenzeitlich bis zu vier Tore in Rückstand. In der 54. Minute erzielte Marc Dreher den Ausgleich, und von da an wurde es richtig spannend. Insgesamt fünf Zeitstrafen - darunter auch Trainer Markus Mager - kassierten die Vorarlberger.

Die HSG, bei der zwischenzeitlich bereits Dominik Behr nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe vom Feld musste, hielt sich diesbezüglich in der Schlussphase zurück und profitierte von den Entgleisungen des HC Bodensee. Darunter ein Foul gegen Valentin Hirsch in der 58. Minute: Ein Gästespieler holte den HSG-Spieler kurz vor dem Abschluss von den Beinen, die Emotionen kochten hoch. Statt einer roten Karte gab es nur eine Zeitstrafe, vor allem aber einen Siebenmeter - den Georg Vögele ruhig zum 31:30 für Langenargen-Tettnang verwandelte. Vögele fing in der Schlussphase außerdem zwei Gegenstöße der Gäste ab und setzte sich beim Stand von 32:31 in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch und erzielte wenige Sekunden vor Schluss das 33:31 - die Entscheidung.

"Die Schlussphase war extrem nervenaufreibend. Jeder wusste: der nächste Wurf kann der entscheidende sein", sagte HSG-Trainer Heino Stieger. Der HC Bodensee stand sich in dieser Phase selbst im Weg - und bei der HSG war man froh, dass Georg Vögele Verantwortung übernommen hat. "Natürlich hätten wir in der personellen Überlegenheit ein, zwei Tore mehr erzielen müssen", weiß Heino Stieger. Letztlich zählte am Samstagabend aber der wichtige Punktgewinn gegen den direkten Konkurrenten.

HSG: Dennis Sebastian D'Argento; Dominik Behr (2), Christian Brandt, Marc Dreher (2), Thomas Häufle (1), Valentin Hirsch (3), Marius Längin (1), Alexander Meier (2), Alexander Merath (2), Sebastian Schwärzler, Fabian Stieger (6), Georg Vögele (12/7), Markus Wuhrer (2).