Handball [02.02.2016]

Ganz wichtiger Sieg der I. Mannschaft !

VÖHRINGEN (jgp) - Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang haben am Sonntagabend einen wichtigen Auswärtssieg geholt. Beim SC Vöhringen II siegte das Team um Trainer Heino Stieger 35:32; zur Halbzeit lagen die Gäste noch 15:17 in Rückstand.

Der Sieg bei den ebenfalls abstiegsgefährdeten Vöhringern ist nicht nur deshalb so wichtig, weil die HSG im Rennen um den Klassenerhalt bleibt - neben der HSG und Vöhringen sind auch Lehr, Langenau/Elchingen II sowie der HC Bodensee im Kampf gegen den Abstieg. Alle Teams in diesem Konkurrentenfeld können auch überraschend Punkte holen - wie etwa das 31:31 der Lehrer in Bregenz am Wochenende gezeigt hat, oder der deutliche Erfolg von Langenau/Elchingen II in Lustenau vergangene Woche.

Das Spiel von Langenargen-Tettnang am Sonntagabend, das mehr oder weniger vor leeren Rängen stattfand, stand fast die gesamte Spielzeit über auf Messers Schneide. Mal lagen die Gäste, häufiger die Gastgeber vorn - aber jeweils höchstens mit zwei Toren. Zwölf Minuten vor Schluss wendete sich das Blatt erstmals zu Gunsten der Gäste: aus einem 26:28 aus HSG-Sicht wurde ein 31:29. Zwar konnte Vöhringen II noch einmal auf 32:32 ausgleichen, doch nach einer Auszeit machten zwei Tore von Dominik Behr sowie mit dem Schlusspfiff vom im Angriff überragenden Fabian Stieger alles klar.

Nicht nur die Torewerfer Behr und Stieger waren am Sonntagabend Gewinner, sondern die gesamte Mannschaft. Die HSG war mit gerade acht Feldspielern angereist; dass sie ganz zum Schluss noch so viel Kraft aufbringen konnte, ist aller Rede wert. Die zwei Punkte vom Sonntagabend halten Langenargen-Tettnang nicht nur im Rennen um den Klassenerhalt - sie machen auch Lust und Hoffnung für die Rest-Saison. Nach einer fasnetbedingten Pause geht es für die HSG am 20. Februar mit einem Heimspiel in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle gegen Bregenz II weiter.

HSG: Dennis Sebastian D'Argento (1), Scharokh Kaiser; Dominik Behr (8), Christian Brandt (4), Marius Längin (6/2), Jonathan Marceau, Lucas Reger, Fabian Stieger (10), Simon Witzke (2), Christian Zocholl (4).