Fussball [05.03.2024]

TSV-Frauen starten mit einem Sieg in das Jahr 2024

Die Tettnangerinnen empfingen im Nachholspiel der Frauen-Oberliga die Gäste aus Freiburg St. Georgen. Lediglich drei Punkte trennten die beiden Teams voneinander. Auf holprigem und schwierigen Geläuf taten sich beide Teams zunächst schwer. Der Großteil spielte sich im Zentrum mit leichter Spielüberlegenheit der Heimelf ab. Nennenswerte Chancen waren jedoch von beiden Mannschaften kaum zu sehen. Einzig und allein Tanja Kottmanns Lattenknaller aus rund 25 Metern ließ die Zuschauer für kurze Zeit aufjubeln, doch der Ball landete nur knapp auf der Torlinie. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Hälfte übernahmen die Tettnangerinnen weitestgehend das Spiel. So konnte Alica Reiner in der 60. Minute nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Ohne zu zögern entschied der Unparteiische auf Elfmeter, den Alicia Serafini zum 1:0 Führungstreffer unhaltbar im Tor versenkte. Nur 17 Minuten später erhöhte Simone Birkle durch eine sehenswerte Einzelleistung zum 2:0. Doch die Freude hielt nicht lange an.
In der 86. Minute verkürzte Freiburg St. Georgen durch einen umstrittenen Elfmeter zum 2:1. Nur drei Minuten später mussten die TSV-Frauen einen weiteren Dämpfer hinnehmen.
Ein Freistoß segelte bestärkt durch den Wind unglücklich ins Tor der Heimelf. Alles deutet auf ein 2:2 Unentschieden hin, doch die Tettnangerinnern gaben nicht auf und setzten weiterhin die Gäste unter Druck. Letztlich war es Sandra Trautwein in der 90. Minute, die nach einem starken Gassenball von Gina Rizzolo das Laufduell für sich entschied und zum 3:2 Endstand einschob.
Die sportliche Leiterin Karin Rasch-Boos zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: "Es war ein sehr kraftaufwändiges Spiel, doch wir waren das gesamte Spiel überlegen und schafften es dann auch in der zweiten Halbzeit, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen".
Neben dem wichtigen Sieg, wodurch Tettnang nun auf Tabellenplatz 6 kletterte, gab es einen weiteren Grund zur Freude. Torspielerin Teresa Frischknecht feierte ihr Comeback und Oberliga-Debüt, nachdem sie im Sommer mit einem Kreuzbandriss vom SC Unterzeil-Reichenhofen nach Tettnang wechselte.

TSV Tettnang:
Frischknecht, Kottmann (84. Rizzolo), Reiner (76. Siber), Ebinger (63. Marschall), Serafini, Kaiser, Köger, Birkle, Erdle, Stiefenhofer (63. Trautwein), Kunz (40. Netzer)