Fussball [19.10.2022]

TSV-Frauen holen den ersten Punkt in der Landesliga

TSV Tettnang - TSV Grafenau 1:1 (0:0)
Frauen, Landesliga, 5. Spieltag
Sonntag, 16.10.2022; 11:00 Uhr, Riedstadion

Die Zuversicht auf einen Sieg war zu Recht groß – ist man den Teams in dieser Liga meist taktisch und damit spielerisch überlegen. Somit bleibt das entscheidende Manko für einen eigenen Erfolg und ersten Sieg, die Verwertung der eigenen Torchancen.
Das Spiel begann mit einem gegenseitigen Abtasten und vielen Zweikämpfen, in dem keine Mannschaft eine deutliche Überlegenheit demonstrieren konnte. Tettnang spielte sich jedoch gekonnt immer wieder Torchancen heraus. Als sich Aliya Cömert in der 22. Minute mit einem Dribbling über die linke Angriffsseite gegen drei Abwehrspielerinnen durchsetzte, fehlte aus 14 Metern nur noch der platzierte Torschuss. Doch der Ball wollte vor dem Tor einfach nicht über die Linie. Es blieb es bis zur Halbzeit beim schmeichelhaften 0:0-Unentschieden für die Heimmannschaft.
Nach der Halbzeit drängten beide Teams auf den Führungstreffer und versuchten immer wieder Angriffe einzuleiten. In der 59. Minute kam es zum umstrittenen Foulelfmeter für die Grafenauer, den Meike Bessner sicher verwandelte.
Von dieser fraglichen Entscheidung angestachelt, ging ein Ruck durch das Tettnanger Team. Die Spielerinnen wollten das 1:1 – und erzielten es nur fünf Minuten später aus 15 Metern durch einen satten Vollspannschuss in die kurze Ecke durch Hannah Pfeiffer.
Obwohl die Tettnangerinnen weiterhin Druck machten und sich gegen die immer rauer werdende Gangart der Grafenauerinnen durchzusetzen versuchten, gelang der Siegtreffer nicht mehr.
Somit gingen die Spielerinnen mit ihrem ersten Punktgewinn vom Platz. Aus der wiederum guten Leistung muss nun Aufwind gewonnen werden, um am kommenden Sonntag gegen den SV Alberweiler II bestehen zu können.