Fussball [13.09.2022]

Tettnanger Frauen holen ersten Saisonsieg

FFV Heidenheim- TSV Tettnang 0:4 (0:1)
Verbandsliga Württemberg, 2. Spieltag
Sonntag 11.09.2022, 11:00 Uhr

Am zweiten Spieltag der Verbandsliga musste unsere erste Mannschaft auswärts beim FFV Heidenheim antreten. Nach der Niederlage gegen Rottweil im ersten Spiel, wurden die Fehler unter der Woche gut aufgearbeitet und man bereitete sich intensiv auf Heidenheim vor. Gespielt wurde im Stadtteil Königsbronn auf dem Kunstrasen, was für die Mädels aus Tettnang eher ungewohntes Terrain ist.
Die Mannschaft um Cheftrainer Manuel Prinz fand auch erstmal schwer ins Spiel und musste sich an den harten Untergrund gewöhnen. Viele Bälle versprangen, Pässe in den Lauf wurden extrem schnell und waren kaum erreichbar. Nennenswerte Torchancen blieben anfangs aus. Heidenheim versuchte immer wieder lange Bälle in die Spitze zu spielen, welche jedoch von der Tettnanger Abwehr stets abgelaufen und geklärt werden konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der erlösende Führungstreffer durch Alicia Serafini, die einen Eckballper Kopf über die Linie drücken konnte.
In der zweiten Hälfte erwischte Heidenheim den besseren Start. Nach einem Eckball kam eine Heidenheimer Stürmerin im Strafraum frei zum Schuss, welchen TSV-Torfrau Selina Gamper im letzten Moment von der Linie kratzen konnte. Daraufhin waren die Gäste wieder wach und zeigten fortan guten Kombinationsfußball nach vorne. In gutem Zusammenspiel zwischen Anja Stiefenhofer und Chantal Ebinger konnte Ebinger in der 50. Minute die Führung ausbauen. Eine Viertelstunde später dann der nächste gefährliche Tettnanger Angriff über die rechte Seite auf Alica Reiner, die den Ball weiter leitete auf Ebinger und diese dann für Stiefenhofer auflegen konnte. Anja Stiefenhofer musste den Ball nur noch ins Tor schieben. Heidenheim versuchte nur noch für Entlastungsangriffe zu sorgen, blieb jedoch ohne nennenswerte Chance. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Anja Stiefenhofer, die mit ihrem vierten Saisontor zum 0:4 Endstand traf. Die Erleichterung und Freude über die ersten Punkte war bei der gesamten Mannschaft inklusive Trainerteam sehr groß.

Tore:
0:1 (40.) Alicia Serafini, 0:2 (50.) Chantal Ebinger, 0:3 (64.) Anja Stiefenhofer, 0:4 (83.) Anja Stiefenhofer

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Ella Leim, Marie Köger, Sara Caesar (46. AliyaCömert), Susen Kiesel (70. Alina Weiss), Esther Sittel(61. Ramona Schmid), Alica Reiner (70. Sarah Marschall), Anja Stiefenhofer, Chantal Ebinger