Fussball [28.03.2022]

Spielberichte von unseren Juniorinnen und Junioren

FV Ravensburg Ü 16 – TSV Tettnang 1:0 (0:0)
B-Junioren, Bezirksstaffel, 9. Spieltag
Sonntag, 27.03.2022, 11:00 Uhr

Trotz sommerlicher Temperaturen fand das Spiel auf Kunstrasen statt. Eigentlich sehr schade bei solche Wetterbedingungen (und soll auch keine Kritik an Ravensburg sein, wir kennen die Platzprobleme), aber es scheint generell bei vielen Vereinen so üblich zu sein die Jugendmannschaften einfach auf den Kunstrasen zu schicken. Es spielen glaube ich alle lieber auf einem Rasenplatz.
Aber nun zum Spiel. Tabellarisch war es der Zweite gegen den Dritten, der FV benötigte einen Sieg, um mit dem SV Kressbronn gleich zu ziehen. Nach guten Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen wollte der TSV auch in Ravensburg ein gutes Spiel zeigen, was auch phasenweise gut gelang. Es war weniger das Spiel nach vorne, sondern dann eher das Spiel in der Defensive was Tettnang auszeichnete. Sicherheit zuerst - am Besten ein 0:0 zur Halbzeit – und dann über ein schnelles Spiel nach vorne für Entlastung der Abwehr zu sorgen war der Plan. Das 0:0 zur Halbzeit ging im Matchplan auf, aber an der Entlastung fehlte es. Zum Einen machte der FV mächtig Druck und zwang den TSV in die Defensive, zum Anderen fehlte die Abgeklärtheit in manchen Situation ruhig am Ball zu bleiben und den ersten Blick nach vorne zu richten. Zu einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung machten es dem FV dann in vielen Phasen zu einfach den Druck aufrecht zu halten. Dies sollte in der zweiten Hälfte korrigiert werden. Allerdings war es zunächst der FV, der unbedingt das erste Tor erzielen wollte. Dem C-Jugend Torhüter Linus Wölk war es in der Situation zu verdanken, dass es beim 0:0 blieb. Mit tollen Paraden hielt er sein Team im Spiel. Was wäre wohl gewesen, wenn der TSV in der 55. Spielminute einen klaren Elfmeter zugesprochen hätte bekommen. Stattdessen wurde diskutiert und lies einen Gegenspieler am langen Pfosten völlig außer Acht und der brauchte nur noch einzunicken. Klar war die Führung zu diesem Zeitpunkt längst verdient, aber dieses Gegentor nach der Elfmetersituation war unnötig.
Durch die knappe 1:0 Führung blieb es auch bis zum Schluss spannend. Nach einem Eckball hatte der TSV nochmals eine gute Gelegenheit den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber letztlich blieb es beim verdienten 1:0 Sieg für den FV Ravensburg.
Der TSV kämpfte und erzielte ein achtbares Ergebnis gegen die beste Mannschaft der Liga und belegte in der Herbstrunde einen ausgezeichneten dritten Platz.
Am 23.04. geht es dann wieder bei null los. Erster Gegner ist dann der SV Oberzell.

TSV Tettnang II - SG Kisslegg II 4:1 (3:0)
C-Junioren, Qualistaffel, 8. Spieltag
Samstag, 19.03.2022, 14:00 Uhr

Am  Samstag, den 19.03.2022 bestritt die C2 unseres TSV Tettnang ihr Nachholspiel der Vorrunde gegen die SG Kisslegg II. Motiviert übernahmen die Tettnanger Jungs von Beginn an das Ruder und prüften den Torhüter Kissleggs schon früh mit einigen Torschüssen. Jedoch blieb das Glück anfangs aus und keiner der Offensivleute konnte sich belohnen. Doch unsere Jungs kämpften immer weiter und dies zahlte sich auch aus. In der 18ten Minute drehte Kapitän Paiman S.   einen Eckball auf das Kisslegger Tor, welcher durch eine Fehlkommunikation von Torwart und Innenverteidiger zum 1:0 Führungstreffer für Tettnang führte. Bereits zwei Minuten später kam der TSV zu einer weiteren guten Gelegenheit – der Stürmer Yusuf G. wurde etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Freistoß. Yusuf G. lief selbst zum Freistoß an und verwandelte mit einem Traumschuss zum 2:0. Diese plötzliche Führung brachte die Kisslegger Verteidigung zum Straucheln und in der 24ten Minute war es Benni M., der eine Unsicherheit des Innenverteidigers ausnutze und nach einem starken Dribbling den Ball zum 3:0 Führungstreffer einnetzte. Vor dem Halbzeitspfiff wurde auch die Tettnanger Verteidigung getestet. Trotz kleiner Unsicherheiten im Spielaufbau gelang es den Verteidigern rund um den heutigen Ersatztorwart Robin St.- sonst Innenverteidiger – die Kisslegger-Offensivaktionen zu klären und ohne Gegentor in die Pause zu gelangen.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich stark wie bereits in der ersten Hälfte. Die Offensive unseres TSV kombinierte ideenreich und stellte den Torhüter der SG erneut auf die Probe – jedoch trafen die Tettnanger in der zweiten Hälfte auf eine deutlich stabilere Verteidigung Kissleggs und die Tore blieben erstmal aus. In der 60ten Minute gelang es Benni Martin, einen perfekten Querpass im gegnerischen Strafraum zu spielen und es war erneut Yusuf G. der den vierten Treffer für den TSV Tettnang erzielte. In der letzten Minute des Spiels wurde die Tettnanger Defensive jedoch etwas unaufmerksam – ein Stürmer der SG nutze dies sofort aus und verwandelte mit einem schönen Fernschuss zum 4:1.
Insgesamt ein sehr ordentliches Spiel unserer Tettnanger Jungs. Kompliment an alle für den heutigen Einsatz und besonderen Dank an Ersatztorhüter Robin St., der die Nummer 1 des TSV Tettnang würdig vertrat.

Weitergekommen
Einen Torspielerlehrgang absolvierten die beiden abgebildeteten Jungs Fyn M., sowie Julien V., erfolgreich aus der D1 des TSV Tettnang. Der Lehrgang wird fortgesetzt. Man darf gespannt die Entwickllung der beiden Talente beobachten, die mit Sicherheit fleißíg trainieren werden.