Fussball [30.09.2021]

Spielberichte von unseren Junioren

A-Junioren:

SGM Eglofs/Ratzenried – TSV Tettnang A-Jugend 1:4 (0:3)
Die A-Jugend des TSV TT trat zum ersten Auswärtsspiel der Run-de gegen die SGM Eglofs-Ratzenried an.
Die Tettnanger hatten nicht die optimalste Vorbereitung und man wusste nicht wie der Gegner sein wird. Mit entsprechendem Elan wurde das Spiel begonnen. Bereits in Spielminute 7 erzielte Flo Riess das 1:0 für den TSV. Das 2:0 durch Nino Rizzato folgte bereits in Spielminute 11. Noch vor der Pause gelang Elia Gut nach einem Konter das 3:0. So ging es in die Pause
Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Tettnanger weiterhin das Spiel und kamen zu etlichen Chancen. Im Gegenteil, nach feiner Einzelleistung des Gastgebers gelang der Anschlusstreffer zum 3:1 Tettnang konnte ein der sich am Schluss bieten enden Chancen noch zum 4:1 Sieg durch Nino Rizzato nutzen. Der Sieg der Tettnanger war aufgrund der Spielanteile verdient und hätte bei konsequenter Chancenauswertung deutlich höher ausfallen müssen.
Nächsten Samstag 25.09.21 treten die Tettnanger zum Heimspiel gegen Isny an und werden versuchen die nächsten 3 Punkte zu erobern.
Torschützen: Nino Rizatto (2), Flo Riess, Elia Gut je 1 Tor


TSV Tettnang A-Jugend – FC Isny 3:5 (1:2)
Die A Junioren des TSV TT traten zum Heimspiel der Runde ge-gen den FC Isny im Manzenbergstadion um 17 Uhr an.
Die Tettnanger waren aufgrund des hohen Sieges (12:1) des FC Isny am ersten Spieltag gewarnt und gingen entsprechend motiviert in das Spiel. Bereits in der 5. Spielminute gelang dem FC Isny aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des TSV das 0:1.
Die Tettnanger versuchten nun Ruhe ins Spiel zu bringen und Flo Riess gelang in der 17 Minute der 1:1 Ausgleich. Wiederum 6 Minuten später gelang Isny die Führung durch ein Kopfballtor nach einem Eckball zum 1:2.
Die Tettnanger erarbeiteten sich noch ein paar gute Chancen zum Ausgleich, mussten aber mit dem Rückstand in die Pause.
Die Tettnanger nahmen sich für die zweite Hälfte vor den Rück-stand auf zu holen, was in der 53 Minute durch den 2:2 Ausgleichstreffer wiederum durch Flo Riess auch gelang. Innerhalb von 15 Minuten erhöhte der Gast durch 2 Tore auf 2:4. Die Jungs ließen den Kopf nicht hängen und kamen durch das 3 Tor an diesem tag durch Flo Riess zum umjubelten Anschlusstreffer in der 74 Spielminute. Tettnang drängte auf den Ausgleich, hatte noch einige gute Chancen, allerdings gelang den Gästen durch einen Konter in der 90 Minute der Treffer zum 3:5 Auswärtssieg.
Die Niederlage schmerzte ob der vergebenen Chancen.
Viel schlimmer wiegt die schwere Verletzung von Dennis Carpesio in der 85 Minute, der der Mannschaft leider einige Wochen fehlen wird.
Der Schiri Nico Stetter unterband jegliche aufkeimende Nickligkeiten und war ein guter Leiter des Spiels.
Am Dienstag bereits folgt das Heimspiel im Pokal gegen den FC FN.  

Fazit: Bereits im 2 Spiel mussten die Jungs die erste Niederlage gegen einen starken Gegner hinnehmen. Konditionell und taktisch liegen noch einige Aufgaben bei den Trainern um die Jungs wider dahin zu bringen wo Sie letztes Jahr im Oktober standen.
Am Samstag den 02.10.2021 treten die Tettnanger auswärts in Lindau an.  
Torschützen: Flo Riess 3x


B-Junioren:

VfB Friedrichshafen 2 - TSV Tettnang 1:0 (0:0)
Nachdem Auftaktsieg gegen Ailingen hoffte der TSV auf zumindest einen Punkt beim Gastspiel in Friedrichshafen.
Bei idealem Fußballwetter fand das Spiel leider auf dem Kunstrasen in Friedrichshafen statt, was anhand der zahlreichen Schürfungen unschwer zu erkennen war. Dies soll letztlich auch keine Ausrede für eine letztlich verdiente 1:0 Niederlagen sein, denn auch die Gastgeber hätten wohl auch lieber auf einem Rasenplatz gespielt. 
Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr zerfahrenes Spiel, dass von vielen Zweikämpfen und vielen Fehlpässen geprägt war. Der TSV konnte zu keiner Zeit Ruhe ins Spiel bringen viel zu einfach wurden die eroberten Bälle wieder hergeschenkt. So kam es wie es kommen musste – eine verunglückte Flanke senkte sich über den guten Luca Abele im Tettnanger Tor und verhalf dem VFB Friedrichshafen zu einem 1:0 Sieg.
Es war ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hätte.
So geht es nächsten Sonntag weiter um 11:00 Uhr gegen die SGM TSV Heimenkirch Westallgäu. 


C-Junioren:

SV Kressbronn - TSV Tettnang 3:5 (1:4) 
Seit Mitte August befindet sich unsere C1 - Jugend im Trainingsbetrieb. Zu was der 19-köpfige Kader im Stande ist, konnte bereits in der Vorbereitung angedeutet werden, als man im Manzenbergstadion den SC Pfullendorf mit 2:0 schlagen konnte. 
Konzentriert und mit voller Vorfreude ging es dann auch ins erste Pflichtspiel der Saison. Zu Hause empfing man den FC Isny der deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 12:0 besiegt werden konnte. 
An Spieltag 2 ging es zum SV Kressbronn. Unser Team um Kapitän Lasse Haib wurde kalt erwischt. Eine Nachlässigkeit wurde sofort bestraft und bereits nach 2 Minuten führte der SVK mit 1:0. Wenig beeindruckt vom Rückstand fand das TSV-Team immer besser ins Spiel und führte zur Halbzeit mit 1:4. Kurz nach dem Seitenwechsel viel das 1:5 und das Spiel war endgültig entschieden. Danach fehlte etwas die Ruhe im Spiel und durch Unkonzentriertheiten konnte der SVK noch auf 3:5 verkürzen.


TSV Tettnang – SGM Schnetzenhausen/Fischbach 1:0 (1:0)
Erster Sieg im für die zweite Mannschaft der C-Jugend! Nach einer unglücklichen Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die SGM FC-SC Friedrichshafen konnten die Tettnanger die ersten drei Punkte der Saison holen.
Gegen einen tiefstehenden Gegner ergaben sich anfangs bereits gute Torchancen, die jedoch ungenutzt wurden. Vor allem von Kapitän Paiman Safdari ging in der Anfangsphase fast jeder Angriff aus, auch wenn seine Hereingaben oft ungenutzt blieben. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann jedoch endlich soweit: Leo Kohler war nach einer Hereingabe von Paiman Safdari am zweiten Pfosten zur Stelle und münzte die Chancen endlich in etwas Zählbares um (34. Minute).
Halbzeit zwei startete mit einem deutlich aktiveren Gegner, der nun auch versuchte, offensiv Akzente zu setzen. Die Spieler des TSV Tettnangs verpassten die Möglichkeit, die Führung auszubauen, auch weil das Spiel immer hitziger wurde. Kurz vor Schluss warf die SGM Schnetzenhausen / Fischbach noch mal alles nach vorne, was jedoch erfolglos blieb. Dabei profitierte der TSV durch eine sicher stehende Verteidigung und ihrem Torwart Gabriel Heine, der trotz einer leichten Verletzung Sicherheit ausstrahlte und das Spiel mit einer weißen Weste beendete.
Großes Lob an die Mannschaft des TSV Tettnangs, die trotz starkem Drucks des Gegners die Null halten konnte und sich schließlich mit drei Punkten selbst belohnte.


SGM FC/SC Friedrichshafen - TSV Tettnang 1:0 (1:0)
Unglückliche Niederlage der C2-Junioren des TSV Tettnangs zum Saisonstart. Nach einer etwas verschlafenen Anfangsphase netzte die SGM FC-SC Friedrichshafen nach einem langen Ball bereits früh (4. Minute) zum 1:0 ein. Anschließend fing sich die Mannschaft aus Tettnang und erarbeitete sich Chance um Chance. Neben Paiman Safdari und Paul Schoser hatte vor allem Leo Kohler vor der Halbzeitpause einige gute Chancen auf den Ausgleich, welche jedoch nicht genutzt wurden. Dieses Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, obwohl der TSV das Spiel stets unter Kontrolle hatte und sich mehr und mehr in der Hälfte der Gastgeber festsetzte. Dieser hatte in der Folge kaum noch offensive Aktionen und konzentrierte sich auf die Defensivarbeit.
So konnte auch eine deutlich offensivere Ausrichtung die gut sortierte Verteidigung Friedrichshafens nicht knacken, weshalb unter dem Strich eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage steht. Trotz allem hat man vor allem spielerisch gesehen, dass die Tettnanger sich gute Möglichkeiten herausspielen können, die schließlich nur noch genutzt werden müssen. Vielleicht ja bereits im nächsten Spiel gegen die SGM Fischbach / Schnetzenhausen. 
 

D-Junioren:

SV Kressbronn I - TSV Tettnang I  1:1 (0:1)
Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Bezirksliga Saison ging es für unsere D Jugend zum Nachbar nach Kressbronn. Der SVK machte von Beginn an mächtig Druck und kam die ersten 10 Minuten zu drei guten Möglichkeiten, die zum Glück für den TSV aber ungenutzt blieben.
Erst danach befreite sich unsere Mannschaft vom Druck der Heimmannschaft und kam auch zu Möglichkeiten. Eine davon nutzte Gregor Rauscher mit einem Freistoßtor zum 0:1, wobei es wohl sein Geheimnis bleibt, ob er Flanken oder aufs Tor schießen wollte. 
Nach der Pause das gleiche Spiel, der TSV verpennte wiederum die Anfangsphase und bekam diesmal auch prompt den Ausgleich durch einen Foulelfmeter. Dieser war berechtigt, wobei man sich im TSV Lager einig war, dass es in der ersten Halbzeit nach einem Foul an Paul Rocker auch einen für den TSV hätte geben müssen.  Nach dem Ausgleich gab es noch "hüben wie drüben Tormöglichkeiten", wobei die Abwehr um Clemens Hagenmaier wie schon im ersten Spiel gegen Weingarten (1:1) recht gut stand.So blieb es beim letztendlich gerechten Unentschieden, womit dann auch beide Mannschaften zufrieden waren.


TSV Tettnang II - SV Tannau 2:0 (2:0) 
Nach dem gelungenen Auftaktsieg isn Bürgermoos, trat die Mannschaft zum ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Tannau im Manzenbergstadion an. Die Mannschaft hat sich zunächst ein verdientes 2:0 erkämpft. Gegen Ende der 2. Halbzeit hat sich jedoch Tannau mehr Spielanteile erkämpft und das faire Spiel ging schließlich mit einem unter dem Strich gerechten 2:2 zu Ende.


E-Junioren: 

TSV Tettnang II – VfB Friedrichshafen II 4:9 (1:5)
Das erste Saisonspiel der neu formierten E2 brachte direkt den Favoriten des VfB Friedrichshafen ins Manzenbergstadion. Die Anfangsminuten gestaltete der TSV mit einer defensiven Ausrichtung ausgeglichen ohne gefährlich vor das Tor der Gäste zu gelangen. In der 7. Spielminute ge-lang den Gäste mit der reiferen Spielanlage der Treffer zum 0:1. Die unerfahrene Tettnang Mannschaft ließ dadurch die Köpfe etwas hängen und der VfB konnte in regelmäßigen Abständen die Führung weiter ausbauen. Zur Halbzeit stand es dann 1:5, wobei der zwischenzeitliche Anschlusstreffer lautstark von den vielen Zuschauern bejubelt wurde. In der zweiten Halbzeit raffte sich die E2 nochmals auf und gestaltete das Spiel komplett offen. Drei weitere Treffer konnten erzielt werden und einige teils hochkarätige Chancen blieben leider ungenutzt. Da der VfB ebenfalls nicht aufsteckte wurde es eine torreiche zweite Hälfte, die zum Endstand von 4:9 führte. Für das erste Spiel der neuen E2 gegen einen starken Gegner waren viele gute Ansätze zu sehen, auf die es sich aufbauen lässt.

TSV Tettnang I – VfB Friedrichshafen I 1:6 (1:2)
Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison war der Favorit VfB Friedrichshafen mit seiner E1 zu Gast im Manzenberg-Stadion. Kaum hatte das Spiel begonnen, das die Jungs des TSV mit sehr viel Mut angingen, bekam der VfB einen sehr zweifelhaften Handelfmeter zugesprochen der im Nachschuss zum 0:1 verwandelt wurde. Der TSV ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und versuchte das Spiel aus einer stabilen Defensive zu gestalten. Die Offensive gefiel durch ihr laufintensives, konsequentes Anlaufen der gegnerischen Abwehr. Dieser Mut führte zum verdienten 1:1 Ausgleich, der im Stadion laut bejubelt wurde. Nach dem Ausgleich war der TSV drückend überlegen, konnte dies aber leider nicht in einem weiteren Treffen umsetzen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang dem VfB das 1:2. Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Der TSV wollte zu schnell zu viel und ließ deshalb mehrfach die Gäste zu einfach durch die Mitte kombinieren, was weitere Treffer zur Folge hatte. Das Endergebnis von 1:6 für den Favoriten war verdient, wenn auch um zwei Tor zu hoch. Auf die sehr gute Leistung der ersten Halbzeit lässt sich für den weiteren Saisonverlauf aufbauen.

TSG Ailingen III - TSV Tettnang E3  2:9 (1:5)