Fussball [11.10.2022]

Spielberichte unserer Junioren

A-Junioren, Leistungsstaffel

Die A-Jugend war an diesem Wochenende spielfrei und bereitet sich auf das Heimspiel im Manzenberg Stadion am 15.10. um 16:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten die SGM TSG Bad Wurzach/Arnach vor.
Nach bisher zwei Siegen in zwei Spielen befindet sich die heimische TSV in Lauerstellung auf das Spitzentrio.



TSV Tettnang - SV Kressbronn 4:2 (2:1)
B-Junioren, Regionenstaffel, 4. Spieltag
Sonntag, 11.10.2022, 11:00 Uhr

Am Sonntagmorgen fand das Spitzenspiel der Regionenstaffel Tettnang gegen Kressbronn statt. Beide Mannschaften hatten die ersten drei Begegnungen gewonnen. Der heimische TSV erwischte den besseren Start und hatte bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten zur Führung. In der 11. Minute war es dann so weit und Arman Sarifi reagierte am schnellsten und schoss aus spitzem Winkel die Führung für den TSV. In der 18. Spielminute bekam der TSV nach
einer Umklammerung an Marius Boos nach einem Freistoß ein Elfmeter zugesprochen. Nico Meissner ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zur 2:0 Führung. Kressbronn steckte nicht auf, der TSV wurde etwas nachlässiger und so war es nicht verwunderlich, dass Noah Kathan einen Eckball in die Maschen wuchtete. Mit 2:1 ging es dann in die Pause. Kressbronn wollte den Ausgleich aber Linus Wölk im Tor verhinderte mit tollen Paraden den möglichen Ausgleich. Auch der TSV hatte Chancen für das 3:1 brauchte aber dann etwas das Schussglück als Max Schulz aus 35 Metern, den Ball volley in Richtung gegnerisches Tor spielte. Der Ball sprang auf und über den verdutzten Torhüter hinweg zur 3:1 Führung.
Wer dachte das war die Entscheidung der täuschte sich. Bereits im Gegenzug erzielte der SV Kressbronn nach einer Flanke das 3:2.
Tettnang verteidigte in der Situation nicht clever genug. Allerdings war dann der TSV dem 4:2 näher als Kressbronn dem Ausgleich. Vier Minuten vor dem Ende köpfte dann Alessio Vulpis nach einem langen Ball über den herauseilenden Torhüter und erzielte die Entscheidung und gleichzeitig den 4:2 Endstand.  Am Sonntag um 11:00 Uhr gilt es in einem weiteren Heimspiel gegen die TSG Ailingen die Tabellenführung zu verteidigen.



SGM TSV Neukirch/Tannau - TSV Tettnang I 2:8 (2:5)
C-Junioren, Bezirkspokal, 2. Runde
Mittwoch, 05.10.2022, 18:30 Uhr

Der Titelverteidiger aus Tettnang, stieg in der 2. Runde des Bezirkspokal in den Wettbewerb ein und spielte in Neukrich. Bis auf die langzeitverletzten Felix Bihler und Tom Eisele, wobei Tom hoffentlich diese Woche wieder ins Training einsteigen kann, fuhr der komplette Kader von 18 Spielern nach Neukirch.
Tettnang nahm das Spiel von Anfang an in die Hand, Neukirch stand sehr tief und versuchte mit langen Bällen Ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte dann etwas überraschend zum 1:0 für die Heimmannschaft. Der TSV ließ sich nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Allerdings wurde oft versucht übers Zentrum die Angriffe vorzutragen, anstatt konsequent über die Flügel zu spielen. Dennoch wurde das Spiel bis zur Halbzeit gedreht und man konnte mit einer 3 Tore Führung in die Halbzeit gehen.'
Benjamin Martin sorgte mit 2 weiteren Toren kurz nach dem Seitenwechsel schnell für die Entscheidung. Danach ließen die TSV Jungs nichts mehr zu und siegten am Ende mit 2:8. Somit zog man verdient in die nächste Runde ein.



TSG Ailingen - TSV Tettnang I 2:1 (0:1)
C-Junioren, Regionenstaffel, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022, 15:15 Uhr

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasen in Ailingen versuchten unsere Jungs die TSG früh unter Druck zu setzen, um Möglichkeiten herauszuspielen. In der 14. Spielminute konnte Oskar Wünsch nach einem guten Zuspiel von Luka Rasch die TSV Jungs in Führung bringen. Bis zur Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, bei der die TSG mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen auch immer gefährlich war.
Kurz nach der Pause konnte Ailingen mit einem Freistoß ausgleichen. Mit diesem Tor wurde das Spiel insgesamt hektischer, was unseren Jungs nicht zugutekam. In der 56. Spielminute gelang Ailingen der 2:1 Führungstreffer. Mit einer dann etwas offensiveren Ausrichtung versuchten die Rot/Weißen nochmals alles, hatten auch die ein oder andere Möglichkeit, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen.
Am kommenden Samstag geht es zum aktuellen Tabellenführer der Regionenstaffel Süd. Unsere Jungs sind zu Gast bei der SGM TSV Ratzenried/Eglofs.



TSV Tettnang II - Union MBK II 5:1 (5:0)
C-Junioren, Bezirkspokal, 1. Runde
Mittwoch, 05.10.2022, 18:30 Uhr

In der ersten Runde des Bezirkspokals traf unsere Mannschaft auf die zweite Mannschaft der Union aus Meckenbeuren, Brochenzell und Kehlen.
Die erste Hälfte begann unser TSV mit starkem Druck und großartigen Kombinationen rund um den gegnerischen Sechzehner. Schon früh war an diesem Tag klar, die Offensive Tettnangs ist gut eingespielt und bereit. Über die 1. Hälfte hatten wir insgesamt viele Chancen und konnten fünf davon in Tore ummünzen. Torschützen: Arin mit einem Doppelpack (6`, 26`), Paul mit einem Doppelpack (24`, 31`) und Noah (16`). Auch die Abwehr unseres TSV stand an diesem Tag sehr stark – die schnellen Stürmer der Union konnten von unserer Viererkette meist erfolgreich unterbunden werden.
In der zweiten Hälfte war das Spiel oft noch unsortiert und lange Bälle flogen quer über das Spielfeld. Die Union nutze eine Schwäche der Tettnanger Abwehr aus und verkürzte den Spielstand in der 45ten Minuten auf 5:1. Viel passierte in der zweiten Hälfte nicht mehr. Der TSV konnte noch die ein oder andere Chance erspielen, fand aber das Ziel nicht. Auch die Union erspielte sich in der zweiten Hälfte Chancen – doch es blieb beim 5:1.
Eine starke Leistung unserer TSV Jungs. Eine torreiche und konzentrierte erste Hälfte ermöglichte es uns, das Spiel zu gewinnen und etwas Puffer für die eher unübersichtliche Hälfte zwei zu erhalten.



TSV Tettnang II - TSG Ailingen II 2:0 (0:0)
C-Junioren, Qualistaffel, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022, 15:15 Uhr

Am vierten Spieltag der Qualistaffel 3 begegnete unsere Tettnanger C2 der zweiten Mannschaft der TSG Ailingen. Den Ergebnissen der vorangegangenen Spiele folgend schätzten wir Ailingen als Gegner auf Augenhöhe ein.
Deshalb begannen wir das Spiel erstmal vorsichtig und abtastend. Schnell übernahmen unsere Jungs jedoch das Ruder und spielten Angriff um Angriff auf das Ailinger Tor. Auch unsere Abwehrreihe und die Sechser im Mittelfeld hatten einen Glanztag und verhinderten jede entstehende Offensivaktion der Gäste. Fast die volle erste Hälfte spielte sich um den Ailinger Strafraum ab – unsere Jungs konnten aber trotz hohem Pressing und großartigen Kombinationen keinen Führungstreffer verbuchen. Ein Aufreger in der ersten Hälfte war ein traumhaft gespielter Steilpass mit perfektem Timing auf Arin, der an der Abseitslinie gewartet hatte und anschließend souverän zum Tor verwandelte. Das Tor wurde allerdings fälschlicherweise vom Schiedsrichter als Abseits gewertet – schade. Ein weiterer Schocker war ein flacher Torschuss auf den Ailinger Keeper, der den Ball knapp auf der Linie aus dem Tor kratzen konnte.
Unsere Mannschaft ging mit einem guten Gefühl in die Pause – zwar konnten wir noch kein Tor erzielen, jedoch zeigte die erste Hälfte, dass sowohl die komplette, wache Defensive als auch die stark eingespielte Offensive heute einen klasse Tag hatten und trainierte Spielzüge aus dem Training gut funktionierten. Die zweite Hälfte begann ähnlich stark seitens Tettnang – bereits in der 40ten Minute belohnte sich Arin endlich mit einem Treffer und brachte unseren TSV in Führung. Stellenweise waren auch die Ailinger Jungs am Drücker. Ein langer Ball auf den Ailinger Stürmer ließ unsere Abwehr kurz überrascht aussehen, doch Torspieler Julien rettete in letzter Sekunde. In der 60ten Minute gelang es dem eingewechselten Stürmer Moritz, einen halbhohen Ball direkt abzunehmen und zum 2:0 für unseren TSV zu verwandeln.
Insgesamt ein sehr starkes Spiel unserer Tettnanger Mannschaft. Auch wenn viele Chancen nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden, hat unsere C2 gezeigt, dass sie in einem stark aufgebauten Spiel den Ball halten und immer neue Chancen kreieren können. Kompliment an die Jungs für die komplette Woche.



TSV Tettnang I – SV Weingarten I 1:3 (1:3)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022, 13:45 Uhr



SV Oberteuringen I - TSV Tettnang II 7:1 (4:1)
D-Junioren, Qualistaffel, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022, 13:45 Uhr

Zum zweiten Auswärtsspiel reiste eine dezimierte D2 des TSV Tettnang zum SV Oberteuringen 1 an. Bei feuchten Bedingungen und regnerischem Herbstwetter spielten die Jungs im Stadion des Gegners und waren zu Beginn trotz einigen Umstellungen vor allem in der Abwehr motiviert, ein gutes Spiel zu zeigen.
Leider fiel bereits kurz nach dem Anpfiff gleich das erste Gegentor und im weiteren Verlauf folgten zwei weitere Gegentreffer kurz hintereinander. Wieder einmal hat die Mannschaft den Beginn verschlafen und machte es dem Gegner viel zu einfach, Tore zu schießen. Die Oberteuringer kombinierten ohne Gegendruck durch die Mitte und kamen im Zentrum wiederholt frei vor dem Tettnanger Tor zum Abschluss.
Ein positives Signal setzte die Mannschaft dann doch noch in der ersten Halbzeit. Durch eine starke Willensleistung von Lukas Simic, der sich auf dem rechten Flügel durchbiss, verkürzten die Jungs auf 1:3.
Kurzzeitig sah es so aus, als ob Tettnang das Spiel drehen könnte, nur leider fingen sich die Jungs durch einen Konter gleich einen weiteren Gegentreffer.
Zur Halbzeit stand es 1:4 und der Drops war wieder mal schon zur Halbzeit gelutscht.
Zur zweiten Halbzeit starteten die Tettnanger Jungs trotz des Spielstands gut und hielten nach einer Umstellung auf 4:3:1 zunächst die Ordnung. Leider kam es erneut zu einem frühen Nackenschlag in Form eines Gegentors, das unnötig war und die Motivation senkte. Zwei weitere Gegentreffer, einer davon in Form eines 9-Meters, besiegelten schlussendlich eine weitere Niederlage der D2.
Jeder der Fußball spielt, weiß natürlich, dass sich eine zweite Mannschaft gegen eine erste Mannschaft schwer tut. Aber genau dann gilt es, Tugenden wie Kampf und Einsatz abzurufen und konsequent gegen den Ball zu verteidigen. Das haben die Tettnanger Jungs in diesem Spiel leider größtenteils vermissen lassen und deshalb verdient verloren, auch wenn das Ergebnis so wie beim Auswärtsspiel in Eriskirch zu hoch war.
Die Mannschaft muss nun eine Reaktion im nächsten Heimspiel zeigen und vor allem hinten ihren Laden dichthalten. Die Tabelle zeigt, dass sie sich zu viele Gegentreffer einfängt und immer wieder einem zu hohen Rückstand nachlaufen muss.
Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.



TSV Tettnang E1 - TSV Eriskirch 4:2 (1:1)
E-Junioren, Qualistaffel, 4. Spieltag
Freitag, 07.10.2022, 18:00 Uhr

Auf einen spielerischen und kämpferischen starken TSV Eriskirch traf unsere E1 am Freitagabend.
Die Anfangsfase gehörte klar den Gästen aus Eriskirch. Mit Glück und einem sehr gut Aufgelegten Augustin Kußmaul, der als Torwart hielt was zu halten war, konnte man diese Fase unbeschadet überstehen. Wie aus dem nichts, ging der TSV durch einen Fernschuss von Levi dann mit 1:0 in Führung. Mit großem Einsatz hatte man danach die Gäste etwas besser im Griff. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen diese jedoch noch zum verdienten Ausgleich.
Durch einen Querschläger in der Abwehr, ging Eriskirch kurz nach Wiederanpfiff mit 2.1 in Führung. Die Jungs gaben nie auf und um so länger das Spiel dauerte, umso mehr Liesen die Gäste aus Eriskirch nach. Mit einem Doppelschlag in der 41. Und 43. Minute durch Iman und Maximilien, konnte das Spiel gedreht werden. Beim 3:2 verletzte sich der Gäste Torwart am Arm und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege alles Gute. Kurz vor dem Schlusspfiff, erhöhte Lorenz noch auf 4:2. So konnte am Ende der TSV Eriskirch mit etwas Glück bezwungen werden.
Die E1 möchte sich noch bei der Firma GuseLux für die neuen Trikots bedanken. Danke Sven!!



TSV Tettnang E2 - TSV Eriskirch II 7:0 (2:0)
E-Junioren, Qualistaffel, 4. Spieltag
Freitag, 07.10.2022, 16:30 Uhr

Ein sehr lebendiges Spiel sahen die vielen, vor allem Tettnanger Zuschauer, respektve Eltern, die von Beginn an für Stimmung sorgten und ihre Mannschaft anfeuerten. Davon getragen legte die E2 auch los und gab ein hohes
Tempo vor. Die Gäste waren über die Flügel stets sehr gefährlich und hatten dort auch zwei gute Spieler auf dem Platz. Das führte zu einem interessanten Spiel. Tettnang drang spielerisch häufig durch die Mitte und erspielte sich
Torchancen. Die Gäste waren über die Flügel immer sehr gefährlich. Aus den herausgespielten Torchancen machte der TSV Tore. Schöne Treffer sahen die frenetisch anfeuernden Eltern-Fans. 7:0 stand es am Ende für Tettnang und die TSV Riege freute sich über einen verdienten Sieg.



TSV Tettnang E3 - TSG Aillingen III  11:1 (3:1)
E-Junioren, Qualistaffel 8, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022; 12:00 Uhr

An diesem Wochenende empfingen wir die TSG Ailingen III zu unserem vierten Spiel der Saison.
Mit neun Punkten und einem unglaublichen Torverhältnis im Rücken starteten wir voller Enthusiasmus diese Partie. Wir mussten aber
schnell feststellen, dass mit Ailingen ein etwas anderes Kaliber als in den ersten Spielen auf der anderen Seite des Spielfeldes stand. Wir spielten direkt munter nach vorne. Waren im Abschluss aber nicht so konsequent wie sonst. Und plötzlich ging Ailingen nach einem Konter mit 1 zu 0 in Führung. Da war für Matthis im Tor nichts zu halten. Ein Rückstand ist für unsere Jungs eine neue Situation. Da mussten wir uns mental erstmal etwas „schütteln“. In der Folge ließen Arlind, Max und Mattia hinten aber so gut wie nichts mehr zu. Über Noah im Mittelfeld und mit Taha und Ivano im Sturm kam unsere Offensive immer mehr in Schwung. Leon und Igor kamen von der Bank. Und so konnte jeder mal zwischendurch auch etwas durchatmen. Allerdings stand Ailingen hinten äußerst kompakt, hatte einen sehr guten Keeper und lauerte vorne auf Konter. Wir waren zwar merklich überlegen, taten uns in der ersten Hälfte aber etwas schwer uns auch angemessen zu belohnen. Nichtsdestotrotz ging es mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigten unsere Jungs dann aber warum sie auf Platz 1 in der Tabelle stehen. Der Ball lief flüssig und überlegt durch die eigenen Reihen, wie man es für eine E-Jugend Mannschaft im ersten Jahr nicht unbedingt erwarten kann. Nach hinten waren die Jungs seriös und hielten Ailingen fern von unserem Tor. Das Spiel nach vorne war, auch für die Zuschauer, schön anzusehen. Mit tollen Kombinationen, dem Auge für den besser postierten Mitspieler und konzentrierten Abschlüssen sorgten unsere Jungs für den absolut verdienten 11 zu 1 Endstand.
So kann es weitergehen und wir freuen uns schon jetzt auf das Spiel am nächsten Wochenende.



TSV Tettnang E4 - TSV Schlachters II  1:4 (1:3)
E-Junioren, Qualistaffel 8, 4. Spieltag
Samstag, 08.10.2022; 10:30 Uhr

An diesem Samstag standen für uns Heimspiele im Manzenberg Stadion an. Mit der E4 empfingen wir, die bisher punktlose, TSV Schlachters II. Beim Warmmachen konnte man schon sehen, dass sich unsere Gegner heute einiges vorgenommen hatten und mit fast komplettem 2012er Jahrgang gegen uns antraten. Wir waren allerdings auch gut besetzt und voll motiviert an unseren Sieg vom letzten Wochenende anzuschließen. Mit dem Anpfiff ging es auch munter hin und her. Ardit, Michael und Miron hatten in der Abwehr alle Hände voll zu tun. Und anfänglich gelang es uns etwas zu wenig unsere Offensive, mit Nico im Mittelfeld und unseren Stürmern Tim und Maxi, in Szene zu setzen. Schlachters drückte und ging dann auch mit zwei Fernschüssen, die auf dem nassen Rasen noch mal richtig schnell wurden, in Führung. Da konnte Marko im Tor leider wenig machen. In der Folge brachten wir Silas, der im Mittelfeld wieder alles gab und Freddy für die Abwehr. Taktisch stellten wir etwas um indem Maxi und Miron die Positionen tauschten. Das gab uns direkt Aufwind, stabilisierte die Abwehr und nach schönem Pass von Maxi erzielte Tim den Anschlusstreffer. Ein wenig später hatten alle Zuschauer schon den Jubelschrei auf den Lippen, als der Ball nach einem herrlichen Angriff von der Unterkante der Latte leider nicht ins gegnerische Tor sprang. Da war die Chance groß dem Spiel eine andere Wendung zu geben. Kurz vor der Pause erhöhte Schlachters dann leider nach einer Ecke aus dem Gewühl vor unserem Tor heraus zum 3 zu 1 Pausenstand. In der zweiten Halbzeit mobilisierten wir nochmals alle Kräfte, bissen uns an der starken Defensive unseres Gegners aber die Zähne aus. Zwei Minuten vor dem Abpfiff mussten wir dann leider noch einen Treffer zum 1 zu 4 Endstand hinnehmen. Heute hatten wir nicht unseren besten Tag. Es besteht aber, trotz der Niederlage, kein Grund Trübsal zu blasen. Gegen einen starken und (größtenteils) älteren Gegner konnten wir gut mithalten und zeigten eine gute Moral. Die Jungs spielten fair, hielten gut zusammen und nächstes Wochenende wartet schon das nächste Spiel.