Fussball [09.04.2024]

Spielberichte unserer Junioren

So langsam geht es wieder los mit dem Jugendspielbetrieb im Bezirk Bodensee. Den Anfang machen die F-Junioren mit einem Spieltag in Bodnegg von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr. Die Jungs werden ihrem Einsatz bereits heute entgegenfiebern.
Die D-Jungs eröffnen um 12:45 Uhr den Spieltag im Manzenberg-Stadion gegen den SV Kressbronn. Hier wäre den Jungs und dem Trainerteam endlich ein Erfolgserlebnis zu gönnen.
Mit einem Freundschafsspiel der C2 Junioren geht es dann um 14:30 Uhr gegen den FC Friedrichshafen weiter.
Nahezu parallel im ifm-Riedstadion findet die Oberligapartie der B-Juniorinnen gegen den SV Hegnach um 14:00 Uhr statt.
Mit Spannung wird der Saisonstart der A-Jugend um 17:00 Uhr in der Regionenstaffel gegen den SV Sulmetingen erwartet. Ein guter Test in einem Punktspiel auf das anstehende Pokalhalbfinale am Dienstag 16.04.24 um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Eglofs gegen die SGM SV Eglofs / Ratzenried - einem starken Aufsteiger in die Leistungsstaffel. Gelingt es den Jungs um Kapitän Nick Diehnelt ihr Leistungsvermögen abzurufen wäre ein Auftaktsieg und das Schnuppern an die vorderen Tabellenplätze, sowie ein Einzug ins Pokalfinale möglich. Wer sich zuletzt an die Pokalsiege der C-Jugend und der Aktiven Mannschaft erinnert, weiß wie schön solche Pokalerfolge sein können. Dazu bedarf es allerdings einer Top-Einstellung in den Spielen.
Richtig bitter erwischte es in den letzten beiden Spielen unsere B-Jugend. Zwei unfassbar bittere 3:2 Niederlagen jeweils in der Nachspielzeit gegen die höher eingeschätzten Teams vom FC Wangen und den FV 08 Rottweil raubten den Jungs vom TSV wichtige Punkte um den Klassenerhalt in der Landesstaffel. Zeigt aber auch, dass man gegen nahezu alle Mannschaften mithalten kann. Hier gilt es den „Mund abzuwischen“ und sich mit einem möglichen Heimsieg gegen den SSV Ehingen Süd ein Erfolgserlebnis zu holen, damit erst gar keine Zweifel mehr aufkommen. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen zuhause ist dies auf alle Fälle möglich. Das sind auch die ganz wichtigen Spiele für den TSV.

FV 08 Rottweil - TSV Tettnang 3:2 (2:0)
B-Junioren, Landesstaffel Süd, 18. Spieltag
Sonntag, 07.04.2024; 11:00 Uhr

Nach der bitteren Niederlage durch zwei Gegentore in der Nachspielzeit beim FC Wangen, wartete mit dem FV 08 Rottweil die nächste Spitzenmannschaft der Landesstaffel Süd auf die B1-Junioren des TSV. Dass die Aufgabe beim Tabellendritten schwer wird, war dabei abzusehen und tatsächlich war der Gastgeber die deutlich ballsicherere und kombinationsfreudigere Mannschaft. Bereits nach 13 Minuten schienen die Weichen durch zwei Gegentore in Richtung einer weiteren deutlichen Auswärtsniederlage gestellt und bereits in dieser frühen Phase musste das Trainerteam Bodenmüller/Gebesci die taktische Formation ein erstes Mal umstellen. Dies half zwar, die Defensivreihe zu stabilisieren, das Mittelfeld bekam aber weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel und so blieben Chancen der Tettnanger eher Mangelware. Erst eine erneute Umstellung auf das eigentlich in die Jahre gekommene 4-4-2 sorgte für mehr Stabilität in allen Mannschaftsreihen.
Mit 0:2 aus Tettnanger Sicht wurden die Seiten gewechselt und danach entwickelte sich plötzlich ein gänzlich anderes Spiel. Der TSV Tettnang bot dem Gastgeber endlich Paroli und spätestens nach dem 1:2 Anschlusstreffer durch Nico Meissner glaubte der Underdog auch wieder an sich und seine Qualitäten und kam auch endlich zu hochkarätigeren Chancen. Als abermals Nico Meissner 5 Minuten vor dem Abpfiff den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte, lag die Sensation in greifbarer Nähe – aber wie bereits in Wangen war es die Nachspielzeit, die die Tettnanger Träume platzen ließ. Ein zu kurz abgewehrter Eckball kam postwendend wieder zurück in die zentrale Strafraumnähe und von dort fand ein kurz zuvor eingewechselter Rottweiler die Lücke in der TSV Abwehr und erzielt mit einem strammen Flachschuss den 3:2 Endstand.
Für den TSV ein bitteres Déjà-vu, denn in zwei aufeinanderfolgenden Spielen 4 Punkte in der Nachspielzeit zu verlieren muss erst einmal verkraftet werden. Viel Zeit dazu bleibt allerdings nicht, denn am Sonntag den 14.04. wird um 11:00 Uhr der Tabellenletzte aus Ehingen-Süd im Manzenberg-Stadion gastieren und es bleibt zu hoffen, dass sich unsere B1 dann in dieser Partie wieder den Frust von der Seele schießen kann.