Fussball [04.04.2024]

Spielberichte unserer Junioren

FC Wangen - TSV Tettnang 3:2 (1:1)
B-Junioren, Landesstaffel Süd, 13. Spieltag
Samstag, 30.03.2023; 17:00 Uhr

Ein Fußballspiel ist erst dann zu Ende, wenn der Schiedsrichter abpfeift ! Diese Fußballweisheit musste unsere B1-Jugend bei Nachholspiel in Wangen schmerzlich am eigenen Leib erfahren, denn in der letzten Minute führte man beim haushohen Favoriten aus dem Allgäu noch mit 1:2, stand aber nach Beendigung des Spieles mit leeren Händen da.
Aber der Reihe nach: es waren noch nicht einmal 50 Sekunden gespielt, da wurde der Favorit seiner Rolle bereits ein erstes Mal gerecht. Durch konsequentes Anlaufen unter Druck gesetzt leistete sich die TSV Defensive einen folgenschweren Fehlpass, der zum frühen 1:0 führte. Auch in der Folgezeit blieb der FC Wangen das gefährlichere Team, erst nach und nach fand der TSV ins Spiel und konnte seine Gegenangriffe bis tief in die Hälfte der Heimmannschaft tragen. Spätestens gegen Ende der ersten Halbzeit waren die Tettnanger dann auf Augenhöhe und Alleis Al Khater gelang es, einen von Luka Rasch perfekt durchgesteckten Pass mit einem strammen Schuss aus etwa 20 Metern zum 1:1 Halbzeitstand in die Maschen zu setzen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TSV am Ball und bereits in der 49. Minute fand der Abschluss von Timo Barthel nach einem Einwurf auf Höhe der rechten Eckfahne aus 12 Metern sein Ziel. Vom linken Innenpfosten sprang der Ball zur 1:2 Führung ins Netz, womit das Spiel zunächst einmal gedreht schien. Der FC Wangen antwortete mit wütenden Angriffen und drängte die Jungs des TSV immer tiefer in die eigene Hälfte zurück. Diese wehrten sich aber mit aller Konsequenz und lieferten ihre wohl beste Leistung der Rückrunde ab. Die reguläre Spielzeit war gerade abgelaufen, als es dem FC Wangen dann doch gelang, einen über die linke Tettnanger Seite vorgetragenen Angriff in den Strafraum zu bringen, und einen durch Freund und Feind hindurch geschlagenen Ball am langen Pfosten ins Tor zu bugsieren. Beflügelt durch diesen zeitlich dann doch noch überraschend gefallenen Ausgleichstreffer warfen die Wangener dann auch in der Nachspielzeit alles nach vorn und in der dritten Minute der Nachspielzeit folgte dann der endgültige Nackenschlag für den TSV: in der Folge eines Eckstoßes gelang es den Rot-Schwarzen nicht, den Ball entscheidend aus der Gefahrenzone zu bringen und der FC durfte am Ende einen für nicht mehr möglich gehaltenen 3:2 Heimsieg verbuchen.
Für den TSV Tettnang bleibt die Erkenntnis, dass mit aufopferungsvollem Kampf auch den Spitzenteams der Landesstaffel Paroli zu bieten ist, was auch für das kommende Auswärtsspiel beim Tabellendritten FC Rottweil Hoffnung macht. Das nächste Heimspiel findet dann am 14.04. im Manzenberg-Stadion statt und spätestens hier sollte dann wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden werden.