Fussball [22.03.2022]

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

VFL Herrenberg – TSV Tettnang 1:0 (0:0)
Oberliga Baden-Württemberg, 15. Spieltag
Sonntag 20.03.2022, 13:00 Uhr

Für die TSV Frauen gab es vergangenen Sonntag beim Tabellenführer in Herrenberg, trotz guter Leistung, eine knappe 1:0 Niederlage.
Nach der Niederlage gegen Gottenheim in der Vorwoche, waren die TSV’lerinnen gegen den Tabellenführer super motiviert und wollten unbedingt punkten. Dass dies keine einfache Aufgabe werden würde, war allen bewusst.
Die Trainer Zimmermann und Prinz haben die Mannschaft unter der Woche gut auf das Spiel vorbereitet und eingestellt. So hielt man von Anfang an sehr gut dagegen und verhinderte viele schnelle Angriffe in die Herrenberger Spitze. Der Gegner versuchte immer wieder lange Bälle nach vorne zu spielen, welche von der Tettnanger Defensive allesamt geklärt werden konnten. Der Spielaufbau der Tettnanger Mädels war oft von Hektik und damit verbundenen Fehlpässen geprägt, weshalb man sich im ersten Abschnitt kaum nennenswerte Torchancen erspielen konnte. Auch der Tabellenführer kam zu keinen klaren Chancen, weshalb es torlos in die Pause ging.
Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften versuchten immer wieder lange Bälle auf die jeweiligen Stürmerinnen zu spielen. Diese konnten jedoch allesamt von der Defensive geklärt oder den beiden Torspielerinnen abgelaufen werden. Nach gut 70 Minuten Spielzeit war es dann eine Herrenberger Spielerin, die sich über die rechte Seite durchsetzen konnte, den Ball in die Mitte legte und Tiffany Schiewemit Ihrem elften Saisontreffer den Ball nur noch einschieben musste. Daraufhin warfen die Tettnanger Mädels alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Ein Serafini-Kopfball ging knapp am Tor vorbei, sowie ein Schuss von Lea Brinz, welchen die Herrenberger Torhüterin in letzter Sekunde klären konnte. Am Ende wollte der Ball nicht ins Tor und die Mädels vom Bodensee mussten sich dem Tabellenführer knapp geschlagen geben.
Am kommenden Sonntag ist der TV Derendingen zu Gast im heimischen Ried. Anpfiff ist um 13 Uhr – die TSV Frauen freuen sich jetzt schon über jede Unterstützung.

TSV Tettnang:
S. Gamper, E. Heilig, P. Friedrich, A. Reiner, S. Kiesel (84. F. Oswald). C. Ebinger (76. S. Marschall), A. Serafini, N. Kaiser (84. M. Friedel), L. Brinz, M. Köger(68. J. Gut), S. Birkle

Tore:
1:0 Tiffany Schiewe (71.)

Schiedsrichterin:
Hannah Rapp