Fussball [19.10.2015]

B-Juniorinnen holen Punkt in Freiburg

SC Freiburg II - TSV Tettnang 1:1 (0:0)
Oberliga, 5. Spieltag
Samstag, 17.10.2015, 14:00 Uhr

Nach einem 9:0 Sieg im Pokal am vergangenen Mittwoch gegen den SV Laupertshausen ging es für die B-Juniorinnen des TSV Tettnang zum Bundesliganachwuchs des SC Freiburg.
In der Anfangsphase kamen die Tettnanger B-Mädels nur mit Mühe ins Spiel und hatten große Schwierigkeiten sich der dominanten Spielweise des imposanten Gegners anzupassen. Die Nervosität der Tettnangerinnen war förmlich spürbar, dennoch gelang es ihnen ihre Unruhe immer mehr abzulegen und gegen Schluss der zweiten Halbzeit dem Druck entgegen zu halten und das Spiel phasenweise zu bestimmen.
Nennenswert sind außerdem die sensationellen Torwartparaden der Tettnanger Torhüterin Ann-Cathrin Maurer, die ein außerordentlich starkes Spiel zeigte und damit den TSV Tettnang im Spiel hielt. 
Somit ging es torlos in die zweite Halbzeit. Mit dem Wiederanpfiff riss der TSV das Spiel weitgehend an sich, mussten jedoch durch eine Fehlentscheidung des Unparteiischen einen Foulelfmeter in der 58. Minute, der zum 1:0 des SC Freiburg führte, hinnehmen. Davon ließen sie sich dennoch nicht unterkriegen und hielten die Gäste weiterhin auf Trapp. In der 63. Minute gelang es den Mädels des TSV durch Simone Birkle den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. 
In der Schlussphase wurde das Spiel zunehmend intensiver. Zehn Minuten vor Spielende kam es zu einer Schrecksekunde auf Seiten des TSV Tettnang. Ein eigentlich harmloser Rückpass zur TSV-Torhüterin wurde durch die Wetterbedingungen noch einmal gefährlich, da sie den Ball nicht optimal traf und dieser in Richtung Tettnanger Tor rollte. Der Ball war schon fast hinter der Linie, als Ann-Cathrin Maurer ihre tolle Leistung fortsetzen und den Ball noch ganz knapp retten konnte. 
Trotz weiterer Torchancen auf beiden Seiten, gelang es keiner der beiden Mannschaften den Führungstreffer zu erzielen. Mit dem Schlusspfiff endete das Spiel mit einem 1:1. Durch die Dominanz der Freiburgerinnen in der ersten und der Überlegenheit der Tettnangerinnen in der zweiten Halbzeit, ist der Endstand dem Spielverlauf entsprechend. Die Zuschauer sahen ein auf beiden Seiten hart umkämpftes, aber auch spannendes Spiel. 
Nach dem 5. Spieltag steht der TSV Tettnang mit zwei Siegen und dem Unentschieden gegen den aktuell Tabellendritten auf dem fünften Tabellenplatz. Nun folgt am Samstag, den 14.10. um 14:00 Uhr ein Heimspiel gegen den SV Glatten, wo man hofft, die nächsten drei Punkte mitnehmen zu können. 

TSV Tettnang:
Ann-Cathrin Maurer, Justina Aschentrup, Marlene Friedel, Franziska Kramer, Mia Schwerdt (35. Virginia Reinhardt), Ina Hutschneider, Alica Reiner, Leonie Strejc, Lea Brinz, Sandra Trautwein (35. Simone Birkle)

Tore:
1:0 Aileen Meixner (58.), 1:1 Simone Birkle (63.)