Fussball [13.10.2015]

C-Mädels kassieren bittere Niederlage.

TSV Tettnang – SGM Eglofs/Heimenkirch 1:5 (0:2)
Kreisstaffel, 4. Spieltag
Samstag, 10.10.2015, 14:00 Uhr

Von Anfang an unter keinem guten Stern stand das Spiel der C-Juniorinnen des TSV Tettnang gegen den Staffelfavoriten der SGM Eglofs/Heimenkirch. Nach einer wahren Absagenflut stand die Austragung des Spiels bis zum Vorabend auf der Kippe und die TSV-Mädels konnten letztlich nur deswegen antreten, weil dankenswerter Weise Alex Letsche aus dem Kader der B2 Emily Gerein zur Verfügung stellte.
Aber auch das Spiel selbst verlief  alles andere gut für die Mädchen. In der ausgeglichenen Anfangsphase gerieten die TSV-Mädels nach einem Abwehrfehler schnell in Rückstand. In der Folgezeit übernahmen sie dann mehr und mehr das Kommando, aber durch viele hektische Aktionen brachten sich die Mädchen immer wieder um gute Gelegenheiten, so dass zwingende Torchancen Mangelware blieben. Dafür leistete man sich eine weitere Unaufmerksamkeit in der Defensive, welche die Allgäuerinnen noch vor der Pause zum 0.2 nutzten.
Nach der Pause traten die TSV-Mädels dann wesentlicher entschlossener auf und drängten auf den Anschlusstreffer. Zunächst traf Joy Stecher mit einem Fernschuss nur die Unterkante der Latte und die Nachschusschance wurde frei vor dem Tor vergeben. Es folgten weitere vergebene Großchancen, bevor die Gäste mitten in diese Drangperiode hinein mit dem ersten Schuss auf das Tettnanger Tor in der 2. Hälfte per Freistoß auf 0:3 erhöhten. Damit war das Spiel gelaufen. Die TSV-Mädels gaben zwar nicht auf und erzielten durch Mareike Schmid noch den Ehrentreffer, kassierten aber auch noch 2 weitere Tore zum 1:5-Endstand und dies bei einem Eckballverhältnis von 15:2 zu ihren Gunsten – auch eine Leistung.
Angesichts des großen betriebenen Aufwands eine bittere Niederlage, die zwar zu hoch ausgefallen ist, aber gegen clever spielende Gäste letztlich verdient war. Zu brav in den Zweikämpfen und zu hektisch im Spiel nach vorne waren die Mädels an diesem Tage. Das Fehlen von gleich mehreren Leistungsträgerinnen konnte letztlich einfach nicht kompensiert werden.

TSV Tettnang:
Tasnim Khaled, Cathrin Geßler, Jana Gut, Ramona Blank, Sophia Schäfer, Mareike Schmid, Joy Stecher, Mira Müller, Annika Ebert, Emily Gerein, Helena Nikolic.

Tor:
Mareike Schmid