Fussball [23.02.2015]

Wahnsinn!! D-Mädels sind Württembergischer Meister

Die D-Juniorinnen des TSV Tettnang haben es tatsächlich geschafft und im Turnier um die Württembergische Meisterschaft am Sonntag in Weingarten den ganz großen Coup gelandet. Endlich wieder in Bestbesetzung und dann noch in Top-Form. An diesem Tag passte wirklich alles zusammen. Bereits im Auftaktspiel gegen die SGM Böbingen zeigten die von zahlreichen mitgereisten Fans lautstark unterstützen Tettnanger Mädels,  dass sie an diesem Tag mehr als nur mitspielen wollten. Von Beginn an setzten sie ihre Gegnerinnen unter Dauerdruck und belohnten sich durch einen Doppelpack von Muriel Kroflin mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Mit dem notwendigen Selbstvertrauen ging es dann gegen den Turnierfavoriten SV Eglofs. Es entwickelte sich eine sehr intensiv geführte Partie. Nach Chancen auf beiden Seiten gerieten die Tettnanger Mädels zwar in Rückstand, konnten aber  praktisch im Gegenzug ausgleichen und aus diesem Spiel einen verdienten Punkt mitnehmen. Aufgrund dieser Ausgangslage genügte den TSV-Mädels im letzten Vorrundenspiel gegen den Lokalrivalen SGM Amtzell/Haslach ein weiteres Unentschieden für das Erreichen des Halbfinales. Darauf wollten sich die Mädchen aber gar nicht erst einlassen und sorgten mit tollem Kombinationsfußball schnell für klare Verhältnisse. Nach Toren von Muriel Kroflin (2) und Sophie Hoffmann gelang mit einem 3:0-Sieg der Einzug in das Halbfinale.

Als Sieger ihrer Vorrundengruppe trafen die TSV-Mädels dort auf die Spvgg Plattenhardt und auch dies wurde eine unerwartet souveräne Angelegenheit. Von Anfang spielten nur die Tettnanger Mädels. Nachdem Sophie Hoffmann den Führungstreffer erzielt hatte, stand allerdings gleich zweimal der Pfosten einer frühzeitigen Entscheidung im Weg. So musste bis kurz vor Schluss gezittert werden, bevor Cathrin Geßler mit einem von einer Gegenspielerin abgefälschten Eckball den Treffer zum 2:0 erzielte.

Damit hatten es die TSV-Mädels tatsächlich in das Endspiel geschafft und sahen sich dort erneut dem Turnierfavoriten aus Eglofs gegenüber. Schon in der Vorrunde hatten die Tettnanger Mädels gemerkt, dass sie durchaus mithalten können und gingen das Finale entsprechend sehr offensiv an. So dauerte es nicht lange, bevor wiederum Sophie Hoffmann der Führungstreffer  gelang. Die Mädchen aus Eglofs versuchten nun alles und das Spiel wurde immer hochklassiger und vor allem zu einer hochspannenden Angelegenheit. Die TSV-Mädels kämpften um jeden Ball und konnten größere Torchancen zunächst vermeiden. 2 Minuten vor Schluss war der Ball dann aber beinahe  im Tettnanger Tor,  doch Torhüterin Tasnim Khaled erwischte den Ball noch knapp vor der Linie. Im Gegenzug dann das 2:0, das alle Zweifel am Sieg beseitigte. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel unter den Spielerinnen und den zahlreichen mitgereisten Fans keine Grenzen mehr, als Spielführerin Cathrin Geßler den Meisterschaftswimpel aus den Händen des Bezirksjugendleiters Gustav Ichters in Empfang nehmen durften. Zur Belohnung gab es neben den Siegershirts, Bällen und Taschen auch noch Eintrittskarten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart.

Am Ende war es wieder einmal eine gewaltige Energieleistung der Tettnanger Mädels, die ihre Chance erkannten und unbedingt ergreifen wollten. Ein unglaublicher Auftritt des gesamten Teams, angefangen von der fehlerlos spielenden Torspielerin Tasnim Khaled, über die beiden umsichtig spielenden und überaus zweikampfstarken „Abwehrchefinnen“ Jana Gut und Cathrin Geßler bis hin zu Sophie Hoffmann und Muriel Kroflin, welche mit ihrem schnellen Passspiel und ihrer Abschlussstärke immer wieder die entscheidenden Akzente setzten. Aber auch Ramona Blank, Joy Stecher, Mareike Schmid und Sophia Schäfer überzeugten auf jeder Position und passten sich nahtlos in die starke Mannschaftsleistung ein.

Die D-Mädels spielten mit: Tasnim Khaled, Cathrin Geßler, Jana Gut, Sophie Hoffmann, Muriel Kroflin, Mareike Schmid, Ramona Blank, Joy Stecher, Sophia Schäfer