Fussball [08.01.2015]

Der SV Kehlen gewinnt verdient den 9. InterSky Hallencup

Der SV Kehlen hat am gestrigen Feiertag erstmals den InterSky Cup des TSV Tettnang für sich entscheiden können.
16 Teams
kämpften ab neun Uhr morgens in der Carl-Gührer Halle um die Krone im Tettnanger Hallenfußball. Am Ende setzte sich der Landesligist aus Kehlen im Finale gegen den SG Baienfurt deutlich mit 3:0 durch und löst somit die SG Argental als Titelverteidiger ab.
Die SGA landete auf Rang vier, davor erkämpfte sich der TSV Eschach den dritten Platz. Gastgeber Tettnang schaffte es in diesem Jahr auf Rang acht.
Immer wieder konnte man an diesem Tag den wuchtigen Schüssen von Kehlens Goalgetter Benedikt Böning zusehen, wie sie ihren Weg ins gegnerische Tor fanden: Ein ums andere Mal platzierte der als bester Spieler und bester Torschütze ausgezeichnete Kehlener die Kugel aus allen Lagen im gegnerischen Tor.
Für die Zuschauer eine Augenweide – für die Spieler des SV Kehlen ein wichtiger Faktor auf ihrem Weg zum Titel. Insgesamt 15 Mal traf Böning ins Tor, allein im Finale erzielte er zwei Treffer.
Verhaltener Start Zunächst startete der spätere Turniersieger mit einem verhaltenen 2:2-Remis gegen den SV Kressbronn, überzeugte dann aber beim 2:1-Sieg über Titelverteidiger Argental sowie den 6:0-Erfolg gegen Bad Waldsee. In der Zwischenrunde besiegte der SVK dann Heimenkirch mit 5:3 und Baienfurt mit 4:2. Finalgegner Baienfurt startete ebenso wenig souverän: Mit einem Sieg und zwei Niederlagen rettete sich die SGB in die Zwischenrunde, hier sicherten sie sich dank zweier Siege über Meckenbeuren (3:2) und Heimenkirch (4:2) den Einzug ins Halbfinale. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TSV Eschach mit 3:0 gegen Vorjahressieger Argental durch.
Im Finale drehten die Gäste aus Kehlen noch mal auf und stellten dank zweier sehenswerter Treffer von Böning die Verhältnisse klar. Mit 3:0 gewannen die Landesligisten klar und holten so zum ersten Mal den InterSky Cup. Die Gewinner erhielten bei der anschließenden Siegerehrung neben dem begehrten Pokal auch Flugtickets von Hauptsponsor InterSky.
Als bester Spieler des Turniers und als bester Torschütze wurde Kehlens Benedikt Böning mit deutlicher Mehrheit gewählt, als bester Keeper wurde Argentals Kevin Basner ausgezeichnet, der trotz einer Kopfverletzung in der Vorrunde sicher zwischen Pfosten der SGA stand.
Die Gastgeber des TSV Tettnang schafften mit einem Sieg und zwei Remis zwar den Sprung in die Zwischenrunde, mussten dort jedoch zwei Niederlagen (2:3 gegen SG Argental und 3:4 gegen den TSV Eschach) und ein spannendes 5:5-Remis gegen Unterzeil hinnehmen. Das Spiel um Rang sieben entschiedschließlich Heimenkirch im Neunmeterschießen für sich (7:6) – Tettnang landete auf acht. Als Gastgeber jedoch präsentierte sich der TSV jedoch sehr positiv und erhielt auch entsprechende Resonanz beteiligter Teams und Zuschauer. „Wir sind mit dem gesamten Ablauf zufrieden“, resümierte TSV-Organisator Thomas Zech. „Das Turnier war gut besetzt und die Halle den ganzen Tag über gut besucht.“ Einzig die an den Tag gelegte Härte der Teams in den Partien wurde von den Veranstaltern bemängelt. Mehrere Platzverweise sowie Durchsagen der Hallensprecher mit der Bitte um mehr Fairness hätte sich das Organisationsteam gerne erspart. „Von der teilweise heftigen Aggression und überzogenen Härte in einigen Partien sind wir überhaupt nicht begeistert“, so Hallensprecherin Karin Rasch-Boos. „Es geht bei dem Turnier vor allem um Spaß und nicht um übertriebenen Ehrgeiz.“

Text- und Bildhinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)