Fussball [08.01.2015]

Turnierwoche in der Gührer-Halle hat nicht an Reiz eingebüßt

Die Rückkehr ist gelungen: Die Jugendturnierwoche hat an vier Tagen 80 Teams in die Carl-Gührer-Halle geführt und auch dank der Rundumbande schnellen und gutklassigen Fußball geboten. „Eine klasse Geschichte“ zeigt sich Jugendkoordinator Thomas Helm rundherum zufrieden – was nach dem brandbedingten Umzug nach Eriskirch anno 2014 so nicht zu erwarten war.

Bei den Ältesten war es ein sehr umkämpftes, zuweilen überhartes A-Juniorenturnier, was sich auch in einer roten Karte äußerte. In den Halbfinals setzten sich durchaus überraschend Eschach mit 2:0 gegen Tettnang und der VfB Friedrichshafen mit 1:0 gegen den anfangs stark auftrumpfenden FC Wangen durch. Den Turniersieg holte sich Eschach gegen den VfB I, Dritter wurde Tettnang dank des 2:0 gegen Wangen.

Einen klaren 3:0-Erfolg feierte der TSV Meckenbeuren gegen den SV Kressbronn im Endspiel der B-Junioren. Dritter wurde hier der TSV Eschach, der im kleinen Finale gegen den SV Kehlen die Oberhand behielt. Die Tettnanger Mannschaften wurden Sechste und Siebte.

Den Auftakt der Turnierwoche hatten die D2-Junioren gemacht. Tettnang erwies sich als „guter Gastgeber“ und überließ den Gegnern die Zähler. In den Halbfinalpartien siegten der VfB Friedrichshafen (4:0 gegen Kehlen II) und der VfB Hohenems (4:1 gegen Meckenbeuren). Das Endspiel war mit 3:0 eine klare Sache für die Häfler.

Bei den E1-Junioren war der Gastgeber dominant, was sich mit 7:2 im Endspiel gegen die Spfr. Deggenhausertal zeigte, aber auch zuvor beim 4:1 im Halbfinale gegen Brochenzell und in den Gruppenspielen. Der VfL wurde Vierter hinter dem TSV Eriskirch. Tettnang II kam mit dem 3:0 gegen Eschach zu einem guten Abschluss im Match um Platz 7.

Bei der „U10“, den jüngeren E-Junioren, nahm Austria Lustenau völlig verdient den Siegerpokal mit nach Vorarlberg. Eschach und Ailingen folgten auf den Medaillenrängen. Tettnang belegte hier Platz 8.

Im Zehnerfeld der F1-Junioren ließ der FC Wangen nichts anbrennen und musste überhaupt nur beim 4:2 über Oberzell im Halbfinale Gegentore hinnehmen. Das Endspiel sicherten sich die Allgäuer mit 2:0 gegen Amtzell. Im „kleinen Finale“ hatte Tettnang II mit 1:0 gegen Oberzell das Nachsehen. Tettnang I kam hier auf den achten Rang.

Bei den C-Mädels schafften beide TSV-Vertretungen den Sprung ins Halbfinale, wobei in diesem Team I mit 1:0 das bessere Ende für sich hatte. Der Turniersieg aber war dem FV Bad Waldsee nicht zu nehmen, der das Endspiel mit 1:0 gewann. Dritter wurde Tettnang II nach einem 3:1 gegen die SGM Meckenbeuren/Kehlen/Brochenzell.

Sechs Siege in sechs Partien – das bedeutete den Turniersieg für die D-Mädels des TSV. 4:0 gegen Deuchelried im Halbfinale und 2:1 gegen Blönried im Finale lauteten die letzten Resultate. Tettnangs Team II wurde Sechster, nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Gruppenphase.

Mit dem vierten Platz beendeten die E-Juniorinnen des TSV ihr Turnier. Vor allem in den ersten Spielen war große Nervosität zu spüren. Im Auftaktspiel lag man zweimal in Führung, doch wurde diese immer wieder hergegeben. Auch im zweiten Match fand Tettnang nicht zu gewohnter Stärke und verlor erneut. Von den drei folgenden Spielen wurden zwei verdient gewonnen. Die Platzierung: 1. SGM Schemmerberg, vor Kressbronn I und PSG Friedrichshafen.

„Einen Riesendank“ richtet Thomas Helm an die toll mitarbeitenden Trainer, Betreuer, Eltern und sonstigen Helfer, ohne die ein solcher Aufwand mit neun Turnieren nicht zu stemmen sei. Und der schönste Lohn? Der stammt aus dem Gespräch zweier auswärtiger F-Jugendlicher, die befanden: „Einfach geil, hier zu kicken.“

Text- und Bildhinweis: Roland Weiß (Schwäbische Zeitung)