Fussball [05.01.2015]

Hallenfußballturnier um den InterSky Cup steigt am 6. Januar

Das Hallenfußballturnier um den 9. InterSky Cup des TSV Tettnang findet wieder in der Carl Gührer-Halle statt. Am Dienstag geht es los. Das populäre Turnier musste im vergangenen Jahr aufgrund des Brandschadens nach Eriskirch verlegt werden. SZ-Mitarbeiter Fabian Repetz sprach mit Organisator Thomas Zech.

Herr Zech, Sie konnten dieses Jahr erneut namhafte Fußball-Teams aus der Region, darunter Landesligist Kehlen, für den InterSky Cup gewinnen. Wer ist Ihr persönlicher Favorit?
Wir haben in diesem Jahr ein Turnier mit sehr ausgeglichenen Mannschaften, daher gibt es für mich keinen Favoriten. Es wird ein sehr enges Turnier, das fast jede Mannschaft auch gewinnen könnte.

Was zeichnet das Turnier aus und warum schätzen es so viele Teams aus unterschiedlichen Ligen?
Es gibt sehr interessante Preise, das weckt natürlich Interesse. Zum anderen hat unsere Rundumbande sportlich gesehen einen gewissen Reiz und macht das Spiel schnell.

Im vergangenen Jahr fand das Turnier aufgrund des Brandschadens in der Carl-Gührer Halle ausnahmsweise in Eriskirch statt. Ist es nun etwas Besonderes, wieder „zu Hause“ spielen zu können?
Wir freuen uns, das Turnier wieder in Tettnang austragen zu können. Insbesondere auf die Rundumbande, die es in Eriskirch nicht gab, können wir in der Carl-Gührer Halle zurückgreifen. Dennoch war auch das Turnier in Eriskirch ein voller Erfolg mit tollen Spielen.

Was gibt es dieses Jahr für die Siegerteams zu gewinnen?
Das Gewinnerteam bekommt wieder 13 Flugtickets von InterSky an einen Ort seiner Wahl. Die Plätze zwei bis sechs bekommen je 13 preisreduzierte Flugtickets. Außerdem bekommen alle Mannschaften Sachpreise. Der beste Torwart, der beste Spieler und der beste Torschütze erhalten zusätzlich je einen Preis.

Im vergangenen Jahr unterlag der TSV Tettnang I im Finale der SG Argental, die somit ihren Titel sogar verteidigen konnte. Ist das zusätzliche Motivation für den TSV als Gastgeber, diese Rechnung nun zu begleichen?
Nein. Klar wollen wir am liebsten unser Hallenfußball-Turnier auch selbst gewinnen. Die SG Argental hat vergangenes Jahr das Turnier verdientermaßen gewonnen. Dieses Jahr wollen wir wieder ganz oben stehen und da ist es egal, gegen wen wir spielen. Natürlich sind Derbysiege, auch in der Halle, immer etwas ganz Besonderes. Ich denke, es wird sehr spannend.

Texthinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)