Fussball [06.12.2014]

Neue Führungsstruktur: Peter Nistl steht an der Spitze

Bei ihrer Abteilungsversammlung haben die Fußballer des TSV Tettnang jüngst im Vereinsheim im Ried die Weichen für die Zukunft gestellt. Die 30 wahlberechtigten Mitglieder brachten eine neue Struktur auf den Weg, die jener entspricht, wie sie auch der Gesamtverein seit 2013 praktiziert, im Kern: Statt Abteilungsleiter/Stellvertreter gibt es Ressorts. Vier der fünf Säulen sind besetzt, wobei Peter Nistl als Geschäftsführer entscheidende Bedeutung zukommt.

Als kommissarische Abteilungsleiterin (seit Mai 2013 in Nachfolge von Hubert Stohr) blickte Karin Rasch-Boos auf eine schwierige Situation zurück, die sich dank des großen Engagements eines Teams um Thomas Helm, Rainer Gössl und anderer bewältigen ließ. „Kleine Schritte“ seien seither auf einem gutem Weg erfolgt, wobei Karin Rasch-Boos das im Vorjahr erstellte Sponsorenkonzept hervorhob.

Die sportlichen Berichte erstatteten Mona Blank für die Frauen I, Peter Biberger für die Frauen II, Mike Gleich für die Männer I, Alex Spies für den Juniorinnen-Bereich und Thomas Helm für die Junioren. Demnach stellt der TSV mit 220 Spielerinnen und Spielern weiterhin die größte Jugendabteilung im Bezirk und schickt im Frühjahr 20 Mannschaften in die Runde. „Was ist Erfolg?“, diese Frage klang immer wieder an: Nicht nur die Staffelzugehörigkeit wurde genannt (wenngleich hier die Tendenz klar nach oben zeigt), sondern auch die Stimmung untereinander und das Ziel, den Kids Spaß am Fußball zu vermitteln – was unter anderem in einem Fördertrainingskonzept (federführend: Peter Riedlinger) Früchte trägt.

Ausführlich listete Florian Rosczyk die Einnahmen und Ausgaben auf und erhielt für den Kassenbericht nicht nur Applaus, sondern auch die Bescheinigung „einwandfreie Kassenführung“ durch die Prüfer Michael Feil/Ralf Boos. Nach der Entlastung erfolgten die von TSV-Geschäftsführer Harald Franzen geleiteten Wahlen en bloc, offen und ohne Gegenstimme. Vier der fünf Hauptressorts sind besetzt, noch gesucht wird ein Verantwortlicher für den Bereich Sponsoring/Marketing. Die Abteilungsleitung bilden gleichberechtigt Peter Nistl (Geschäftsführung), Florian Rosczyk (Finanzen), Karin Rasch-Boos (Sport aktiv) und Thomas Helm (Sport Jugend). Neben ihnen gehören noch zum Ausschuss: Klaus-Peter Arnold, Klaus Gollinger, Alex Spies, Sabrina Nadlinger, Jürgen Hutschneider, Rainer Gössl, Claus Veser, Thomas Zech und Roland Weiß.

Eine Anpassung nahmen die Fußballer bei den Mitgliedsbeiträgen vor, begründet im Vergleich mit umliegenden Vereinen und aufgrund anstehenden Investitionen (Rasenmäher, steigende Unterhaltungskosten am Sportplatz und das mittelfristige Ziel eines Kleinfeldes mit Rundumbande im Ried). Bei zwei Enthaltungen erfolgte die Erhöhung auf Herbst 2015, nach der ein erwachsener Aktiver dann 80 Euro (zuvor 64) zahlt. Der Jugendbeitrag fürs erste Kind beträgt 68 (60) Euro, fürs zweite Kind 48 (40), ab dem dritten Kind entfällt er.

Peter Nistl sprach im Schlusswort von einem „perfekten Team“, das etwas bewegen will.