Fussball [26.11.2014]

B-Junioren nutzen ihre Relegationschance

Die einen noch im Freien, die anderen bereits in der Halle: So wie Tettnangs Fußballnachwuchs ergeht es vielen Vereinen. Dabei feierten die A-Junioren durch Tore von Niklas Kienzle (3), Luca Marschall und Oliver Sprenger ein 5:2 gegen die SGM Amtzell/Haslach. Nach der Hinrunde belegt der TSV Rang drei hinter SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau und TSV Meckenbeuren. Fünf Siege, drei Remis und eine Niederlage sind die Bilanz der von Verletzungen gebeutelten Schwärzler-Elf, für die es im Frühjahr um den Aufstieg in die Bezirksstaffel geht.

Jubel bei Tettnangs B-Junioren: Mit dem 3:2 über die SGM Maierhöfen/Kleinhaslach haben sie den Verbleib in der Leistungsstaffel gesichert. Für das Relegationsspiel zwischen den Zweitletzten ihrer jeweiligen Staffel hatte Tettnang Losglück gehabt und genoss Heimrecht im Manzenbergstadion. Dadurch bestärkt baute die Elf von Chrissie Bär und Rene Barthel von Beginn an Druck auf und kam schon nach vier Minuten zum 1:0 durch Jonas Jekel. Laufintensives Pressing ließ den Gästen wenig Luft, sodass es nach zwei Treffern von David Kowalski 3:0 zur Pause stand. Die Gäste zeigten Moral und kamen auf 3:2 heran - dabei blieb es. Im Frühjahr spielt Tettnang daher erneut Leistungsstaffel.

Mit dem 4:2 gegen den SV Horgenzell bleiben die C-Junioren in der Hinrunde ungeschlagen und sichern sich mit acht Siegen in neun Spielen die Herbstmeisterschaft. Gegen Horgenzell gelang ein Erfolg, obwohl es das schwächste Spiel in der Hinrunde war. Torschützen: Idi Metushi (2), Emre Erdogan und Moritz Gessler.

In der Bezirksstaffel siegte Tettnangs D1 im 6-Punkte-Spiel in Oberzell nach überzeugender kämpferischer Leistung 1:0. Kurz vor der Pause spielte Marvin Weiss den Ball in die „Gasse“, Ilier Rexhepi verwandelte zur Führung. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der TSV deutlich mehr Spielanteile und kam zu einem verdienten Sieg. Das besondere Lob von Trainer Armin Weiss galt den E-Jugend-Spielern Timo und Dennis, die eine tolle Leistung boten. Fazit: Der TSV ist in der Bezirksstaffel angekommen.

Die D-Juniorinnen qualifizierten sich durch den Sieg im Bezirkspokal für die Verbandsrunde in Dunningen. Mit hohen Erwartungen angetreten lief es nicht rund. Trotz klarer Überlegenheit und zahlreicher Chancen reichte es nur zu einem 0:0 gegen die SGM Oberes Nagoldtal. Nach dem 3:1-Sieg gegen die SGM Machtolsheim stand das vorentscheidende Spiel gegen Eglofs an. Nach nur einer Minute lag man mit 0:2 in Rückstand. Erst dann übernahm der TSV Tettnang das Kommando, kam aber nur noch zum 1:2.

Da sich nur der Turniersieger fürs Landesfinale der besten vier Mannschaften qualifizieren konnte, war damit die Entscheidung bereits gegen die Tettnanger Mädels gefallen. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Oberndorf und dem abschließenden 2:0-Sieg gegen Klosterreichenbach schloss Tettnang auf Platz drei ab – ein achtbares Ergebnis, am Ende überwog bei dem Team aber die Enttäuschung, hatte man doch den durchaus möglichen Turniersieg durch zahlreiche Ungenauigkeiten und eine schwache Chancenverwertung aus der Hand gegeben. Gezeigt hat der TSV, dass er in Normalform mit den besten D-Mädchenteams im Land mithalten kann.

Und die E-Mädchen des TSV sind als Gruppendritter ins Hallen-Bezirksfinale eingezogen.Mit nur einem Ergänzungsspieler und zweimaligen Hallentraining traten sie an. Zwei Spiele wurden gewonnen und aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Eschach ziehen die E-Mädels als Gruppendritter ins Bezirksfinale ein. Mit dabei waren Lucie, Luisa, Hanna E. Nele, Valerie und Xenia. Die Tore für den TSV erzielten Valerie und Nele.

Besonders in der Partie gegen den späteren Gruppenersten Friedrichshafen stemmten sich die Mädels lange Zeit gegen die Niederlage und konnten das Spiel bis zum 1:0 ausgeglichen gestalten. Am Ende hieß es dann nur 2:0 für die PSG, die damit ihren niedrigsten Sieg im ganzen Turnier einfuhr und die ganze Zeit über ungeschlagen blieb.