Fussball [17.11.2014]

D-Mädels messen sich mit den Besten in Württemberg

Die A-Junioren des TSV Tettnang übernahmen beim VfL Brochenzell gleich das Kommando, zwangsläufig fiel das verdiente 0:1 durch Simi Witzemann. Tettnang vergab in der Folge einige Torchancen fahrlässig. Die kämpferischen Einheimischen kamen auf und durch einen Freistoß kurz vor der Pause zum 1:1. In der zweiten Halbzeit trat der TSV nicht mehr so dominant auf wie zuvor, dennoch gelang Niklas Kienzle das 1:2. In der 92. Minute kassierte man mit der letzten Aktion den 2:2-Ausgleich.

Die Spitzenposition verteidigte die C1 mit dem 5:1 gegen TSB Ravensburg. Nach dem 0:1-Rückstand gelangen Niklas Fleiner, Noah Biberger, Ideal Metushi, Yusuf Gebesci und Lennart Glöckner die Tettnanger Treffer.

Niederlagen erlitten die B-Junioren (2:0 in Fronhofen) und D-Junioren (0:1 gegen Tabellenführer FV Ravensburg).

E-Junioren: E2 - Hege-Bodolz I 2:5 (Tore Ronan Bradley). E3 - Hege-Bodolz IV 2:0 (Tore: Emil Zaremba, zugleich der Staffelsieg). E4 - Hege-Bodolz III 3:3 (Tore: Rudi Kirchgässner, Marlon Sciacovelli, Marvin Stadler).

Die C-Juniorinnen erwischten im letzten Herbstrundenspiel gegen Deuchelried einen Traumstart - nach elf Minuten stand es 4:0. Danach verlief das Spiel ausgeglichener. Zwei Tore legten die TSV-Mädels noch drauf und nach Deuchelrieds Ehrentreffer hieß der Endstand 6:1 (Tore: Virginia Reinhardt 2, Laura Knörle, Annika Krimmel, Lotta von Dewitz, Sarah Haller). Die C-Mädels machten mit dem Sieg zwei Plätze gut und belegen Rang 2 in der Abschlusstabelle.

In der 9er-Staffel der D-Juniorinnen führte das letzte Spiel die verlustpunktfreien Mädchen des TSV und des SC Blönried gegeneinander. Der Respekt der Gastgeber war groß, hatten die Mädchen aus Blönried doch den VR Cup im Bezirk Donau gewonnen.

Doch zeigte Tettnang von Anfang an Siegeswillen, baute Druck auf und spielte groß auf. Mareike Schmid traf zum 1:0, und wenig später führte eine tolle Kombination zwischen Cathrin Geßler und Muriel Kroflin zu einer Hereingabe, die Sophie Hoffmann mit dem 2:0 abschloss.

Auch nach der Pause geriet der Sieg nie in Gefahr. Zwei weitere Tore durch Mareike Schmid führten zum 4:0-Endstand, zugleich der sechste Sieg in sechs Spielen, was den souveränen Staffelsieg ergab. Die Mädchen freuen sich nun auf das Wochenende, wo sie den Bezirk Bodensee nach ihrem Triumph beim VR Cup in der Verbandsrunde beim Turnier in Dunningen vertreten.

Einen unglücklichen Abschluss der Herbstrunde erlebten die D2-Mädels, die nach einigen Ausfällen (dank der Unterstützung von E-Juniorinnentrainer Alex Spies) durch Amelie Markert und Luisa Leibensberger von den E-Mädels verstärkt wurden. Gleich nach Beginn lag der TSV 0:1 zurück.

Die Mädchen fanden dann besser ins Spiel, und Annika Ebert traf mit einem direkt verwandelten Eckball zum 1:1. Tettnangs Mädels drückten nun aufs Führungstor, das ihnen mit herrlichem Fernschuss von Amelie Gutbrod an die Unterkante der Latte auch gelang, aber vom Schiedsrichter leider nicht anerkannt wurde, obwohl der Ball klar sichtbar hinter der Torlinie gewesen ist.

Nach der Pause fiel wieder schnell ein Gegentreffer, und auch dieses Mal gaben die Mädels des TSV Tettnang nicht auf. Das 2:2 wollte an diesem Tag aber nicht fallen. Tettnang schloss die Runde mit ausgeglichener Bilanz und dem guten Platz 4 ab - dies unter lauter D1-Mannschaften.