Fussball [17.10.2014]

2. Frauenmannschaft zieht in die 4. Runde im Bezirkspokal ein

SV Blitzenreute - TSV Tettnang II 4:6 (3:2)
Bezirkspokal, 3. Runde
Mittwoch, 15.10.2014, 18:00 Uhr

Der TSV Tettnang II erreicht nach einem kuriosen Spiel die nächste Runde im Bezirkspokal. Die Gäste erzielten bereits nach 3 Minuten das 0:1 durch Cara Schneider, die einen Freistoß von Nicole Frank freistehend mit einem Flachschuß verwertete. In der 10. Minute erhöhte Tettnang mit einem schönen Kopfball von Denise Hoch nach Flanke von Alice Nuernbergk auf 0:2. Die Tettnangerinnen wirkten sehr konzentriert, Blitzenreute kam durch die schnellen und robusten Außenspielerinnen aber des Öfteren gefährlich in Tornähe. Wieder einmal zeigte Tettnang Unsicherheiten bei langen Bällen in der Viererkette und bei Standardsituationen. Ein Freistoß sorgte dann für den 1:2 Anschlusstreffer in der 17. Minute. Die Gastgeberinnen drückten den Ball nach missglücktem Klärungsversuch über die Linie. Bereits 3 Minuten später fiel der Ausgleichstreffer für Blitzenreute. Dieses Mal schoben die Gastgeberinnen den Ball nach einem Eckball im Getümmel über die Linie. Den Tettnangerinnen gelang es in der Folge nicht, den Ball bei Offensivaktionen in den eigenen Reihen zu halten.

Schnelle Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und zu langsames Nachrücken schafften Räume für Blitzenreute. Dies nutzte man in der 36. Minute zum 3:2 Halbzeitstand nach einem leichten Ballverlust in der Innenverteidigung. Tettnang beging zu oft dieselben Fehler im Stellungsspiel und zeigte ungewohnte Schwächen bei der Ballannahme. In der 2. Hälfte sollte sich dies ändern. Bereits in der 47. Minute erzielte Meike Dressler den Ausgleich für Tettnang durch einen abgefälschten Schuß aus 20 Metern. Postwendend fiel aber wieder in der 51. Minute die Führung für die Gastgeberinnen durch einen sehenswerten Weitschuß. Tettnang steckte nicht auf Nicole Frank erzielte bereits 3 Minuten später den Ausgleich mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern. In der Folge schwanden bei Blitzenreute die Kräfte, Tettnang beherrschte Ball und Gegner. Die verdiente 4:5 Führung in der 69. Minute erzielte Cara Schneider nach toller Einzelleistung aus halbrechter Position. Die Gäste erspielten sich einige Torchancen, scheiterten meistens am letzten zu komplizierten Abspiel.

Blitzenreute versuchte über Konter die Tettnanger Torspielerin Nadine Müller in Bedrängnis zu bringen, dies gelang aber meist nur bis zum Strafraum. Wirkliche Gefahr konnte man nur durch Eckbälle ausstrahlen. Wiederum Cara Schneider stellte in der 89. Minute nach einem Traumpass von Antonia Ruess mit ihrem 3. Tor den 4:6 Endstand her. Aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gewinnt Tettnang verdient mit 4:6. Im weiteren Saisonverlauf muss man sich vor allem im Defensivverhalten steigern. Trainer und Spielerinnen werden gefordert sein, dies in den kommenden Wochen abzustellen.

TSV Tettnang:
N. Müller,  C. Zillich, M. Dressler, A. Kienzler, S.Schneider (46. M. Zöllner), N. Frank, D. Hoch, A. Nuernbergk, C. Schneider, A. Ruess, M. Berge (46. T. Uhlmann)

Tore:
0:1 Cara Schneider (3.), 0:2 D. Hoch (10.), 1:2 (17.), 2:2 (20.), 3:2 (36.), 3:3 Meike Dressler (47), 4:3 (51.), 4:4 Nicole Frank (54.), 4:5 Cara Schneider (69.), 4:6 Cara Schneider (89.)

Zuschauer: