Fussball [16.10.2017]

TSV gelingt der nächste Heim-Dreier

TSV Tettnang - FV Bellenberg 3:1 (0:1)
5. Spieltag, Oberliga Baden-Württemberg
Sonntag, 15.10.2017; 14:00 Uhr

Am fünften Spieltag der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg hat der TSV Tettnang den FV Bellenberg zu Hause mit 3:1 (1:1) geschlagen. Trotz spielerischer Dominanz gerieten die Gastgeber zunächst in Rückstand, hatten aber in der zweiten Halbzeit gleich dreimal passende Antworten parat und sorgten dank konzentriertem Stellungspiel für den dritten Sieg im fünften Spiel. Damit rutschte der TSV in der Tabelle wieder auf Rang zwei vor.
Die TSV-Elf agierte von Anfang an mit druckvollem Pressing und ließ so dem Gegner weder Raum noch Zeit, selbst ins Spiel zu finden. Die Gäste fanden zunächst keine Antwort auf die offensive Ausrichtung der Tettnangerinnen. Diese erarbeiteten sich durch die flinke Laura Knörle zahlreiche Chancen (20., 23.). Einzig die Chancenverwertung blieb bis dahin mangelhaft - und das sollte sich postwendend rächen: Direkt im Anschluss an eine erneute Tettnanger Torchance gelang den Gästen ein Gegenangriff, der an Effizienz kaum zu überbieten war. Quasi der erste Schuss auf das Tettnanger Tor brachte den Rückstand für die Haag-Elf (33.). Nach einem Querpass auf der Grundlinie musste Marina Link den Ball nur noch über die Linie schieben.
Anstatt sich davon jedoch beeindrucken zu lassen, setzen die Tettnangerinnen ihr aggressives Pressing fort, um Bellenberg nicht noch mehr ins Spiel kommen zu lassen. Dennoch blieb es zur Halbzeit beim Ein-Tore-Rückstand. Mit seiner Halbzeitansprache musste TSV-Coach Haag goldrichtig gelegen haben, denn im zweiten Spielabschnitt konnten sich seine Spielerinnen endlich für ihren Aufwand belohnen: Zunächst gelang TSV-Spielführerin Mona Blank mit einem wuchtigen Schuss aus rund 20 Metern unter die Latte der inzwischen mehr als verdiente 1:1-Ausgleich (57.).
Fortan kam der TSV noch zu weiteren hochkarätigen Chancen und war kurz davor, die Partie zu drehen. So zum Beispiel in der 70. Spielminute, als die eingewechselte Leonie Strejc frei vor dem Tor zum Schuss kam, diesen allerdings genau mittig auf die Keeperin platzierte. Zehn Minuten vor Ende der Partie setzten die Tettnangerinnen noch mal alles daran, die Partie zu drehen, obwohl die Kräfte auf beiden Seiten inzwischen nachließen. Die kurz zuvor eingewechselte Alica Reiner, die nach einem Eckball am schnellsten reagierte, brachte den TSV schließlich in der 85. Minute mit 2:1 in Führung. Und nur eine Minute später traf Strejc zum 3:1-Endstand. Vorlagengeberin bei beiden Treffern war Nathalie Kaiser, die ebenfalls erst kurz zuvor eingewechselt wurde.
Das Konzept von TSV-Trainer Haag ging schlussendlich voll und ganz auf: Aufstellung, Taktik, Einwechslung – alle Faktoren haben nach 90 Minuten zu diesem Heim-Dreier geführt. Dementsprechend zufrieden zeigte er sich: „Wir haben unser Pressing sehr gut umgesetzt heute und quasi die ersten 45 Minuten nur auf ein Tor gespielt“, so Haag. „Einzig die Chancenverwertung war dürftig in der ersten Halbzeit. Wir wollten aber in der zweiten Halbzeit genauso weiterspielen, da wir gemerkt haben, wie unsicher der Gegner ist. Wir haben das ruhig und strukturiert fortgeführt und uns am Ende dafür belohnt.“

Tore:
0:1 Marina Link (33.), 1:1 Mona Blank (57.), 2:1 Alica Reiner (85.), 3:1 Leonie Strejc (86.)

Zuschauer:

Textnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)