Fussball [11.09.2017]

TSV-Fußballerinnen holen ersten Sieg im ersten Spiel

TSV Tettnang - VfB Obertürkheim 2:0 (0:0)
1. Spieltag, Oberliga
Samstag, 09.09.2017, 16:00 Uhr

Der TSV Tettnang hat sich am ersten Spiel der Frauenfußball-Oberliga gegen den VfB Obertürkheim zu Hause mit 2:0 durchgesetzt. Unter strömendem Regen zeigte das Team von Trainer Alex Haag am Samstagnachmittag im Tettnanger Riedstadion eine engagierte Leistung, die durch zwei Treffer nach Standardsituationen gekrönt wurde.
Gleich von Beginn an nahm die Partie an Fahrt auf. Die neue Saison war nur wenige Augenblicke alt, da spielten sich die Gastgeberinnen bereits die erste hochkarätige Torchance heraus: TSV-Stürmerin Leonie Strejc wurde nach einem Steilpass in den Sechzehnmeterraum geschickt. Bevor sie allerdings frei vor der Torfrau abschließen konnte, wurde sie von dieser zu Fall gebracht. Die Entscheidung für einen Strafstoß kam prompt, allerdings konnte TSV-Spielführerin Mona Blank diesen dann nicht verwandeln (3.) Auch die Gäste spielten sich Chancen heraus, Tettnangs Abwehr aber stand sicher. Mit zunehmender Spielzeit verlor der TSV nach starkem Start den Faden. Zu viele Abstimmungsprobleme und Fehler im Aufbau brachten Unsicherheit. Beide Teams egalisierten sich jedoch im ersten Spielabschnitt, sodass es nach 45 Minuten mit null Treffern, jedoch aufgrund des starken Regens völlig durchnässt, in die Pause ging.
Im zweiten Spielabschnitt fand der TSV besser zurück ins Spiel als der VfB und so verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. In der 52. Spielminute brachte TSV-Abwehrspielerin Angelika Maldoner eine Standardflanke gefährlich vors gegnerische Tor. Die klärende Abwehr der Gäste wurde allerdings zu einem unhaltbaren Kopfballeigentor – und so ging der TSV mit 1:0 in Führung, was aufgrund der deutlich größeren Spielanteile auch in Ordnung ging. Tettnang spielte nun befreiter und selbstbewusster auf – den Gästen dagegen fiel nicht viel ein. In der 73. Spielminute gelang Tettnangs Mona Blank dann doch noch ein Treffer: Vivien Wagners Standardflanke aus dem Halbfeld verwandelte Blank per Kopf zum verdienten 2:0.
In der Schlussviertelstunde passierte nicht mehr viel, da der VfB nicht mehr gefährlich wurde und Tettnangs Defensive souverän alles absicherte. Am Ende bliebt es beim 2:0 und somit dem ersten Heimsieg für den TSV. Trainer Alex Haag lobte sein Team: „Wir haben zwar vor allem in Halbzeit eins immer wieder den spielerischen Faden verloren und haben unnötig hektisch und nervös gespielt, haben aber in der zweiten Halbzeit dann spätestens mit dem 1:0-Treffer das nötige Selbstvertrauen bekommen“, so Haag. „Dann haben wir Fußball gespielt und gezeigt, was spielerisch möglich ist.“

Tore:
1:0 Nicole Kratz (52. Eigentor), 2:0 Mona Blank (73.)

Besonderes Vorkommnis:
Tettnangs Mona Blank verschießt Foulelfmeter (3.)

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)