Fussball [10.07.2017]

C-Mädels gewinnen den Bezirkspokal

Es war alles angerichtet. Die C-Mädels des TSV Tettnang hatten nach hohen Siegen das Finale des Bezirkspokals erreicht und wollten als haushohe Favoriten gegen den FV Bad Waldsee mit dem Pokalsieg eine äußerst erfolgreiche Saison krönen. Doch es kam anders als erwartet.
Der Bezirkspokal steht nun zwar im Vereinsheim des TSV Tettnang, doch ohne das erhoffte Fußballfest, denn die Gegnerinnen des FV Bad Waldsee traten zum Finale nicht an. Zwei der besten Feldspielerinnen hatten sich verletzt und am Vorabend des geplanten Endspiels berief man sich dann auf weitere erkrankte Spielerinnen und sagte kurzfristig ab. Auch die von Seiten des TSV Tettnang angebotenen Ersatztermine wurden - wohl auch wegen der Hoffnungslosigkeit des Unterfangens - abgelehnt und schließlich blieb nichts anderes übrig, als den Pokalsieg auf diese Weise zu akzeptieren.
So überreichten dann der Pokalleiter Klaus Hänsler und der stellvertretende Bezirksjugendleiter Bernd Bender den Mädchen am Rande des Trainings im Tettnanger Ried den Pokal und es kam trotz aller Enttäuschung über das ausgefallene Finale doch noch Freude und Stolz auf, war es doch mit dem insgesamt dritten Titel die Krönung einer überaus erfolgreichen Saison, deren Höhepunkt sicher der Gewinn der württembergischen Hallenmeisterschaft im Februar gewesen ist. Letztlich gelang es in der abgelaufenen Saison allein dem SC Freiburg, den TSV-Mädels eine Niederlage beizubringen.
Gleichzeitig bedeutet der Pokalsieg auch der Abschluss einer langen Erfolgsgeschichte, welche die Mädels des Jahrgangs 2002/2003 in den vergangenen 6 Jahren geschrieben haben. Neben zahlreichen Staffelmeisterschaften und gleich mehreren Bezirksmeistertiteln sowie dem Gewinn des VR-Cups holten die Mädels gegen die starke Konkurrenz aus ganz Württemberg als „Dorfverein“ gleich zweimal den Titel des württembergischen Meisters nach Tettnang. Und mit dem Bezirkspokal ist die Titelsammlung nun komplett.
Das Ende der Saison bedeutet gleichzeitig auch ein Stück Abschied, denn dieses Team wird es in der bisherigen Form künftig nicht mehr geben. Während mit Muriel Kroflin eine Leistungsträgerin den Verein verlässt, geht es für den Großteil der Mädels in verschiedenen anderen Jugendmannschaften des TSV weiter. Nach 11-jähriger Tätigkeit als Jugendtrainer des TSV Tettnang und davon die letzten 6 Jahren mit „seinen“ Mädels, wird dagegen Trainer Markus Geßler künftig nicht mehr an der Linie stehen.

Die C-Mädels des TSV Tettnang spielten in der Saison 2016/17 mit:
Tasnim Khaled, Lisa Marek, Cathrin Geßler, Jana Gut, Annika Ebert, Muriel Kroflin, Ma-deline Veser, Mareike Schmid, Franziska Gaus, Sophia Schäfer, Julia Stützenberger, Joy Stecher, Sophie Hoffmann, Ramona Blank